Scandlines erhielt Ausbildungs-Award

Die Reederei Scandlines ist mit dem Ausbildungs-Award der IHK zu Lübeck ausgezeichnet worden. Dieser ist eine Auszeichnung für Unternehmen, die sich langjährig auf hohem qualitativem Niveau für die Ausbildung junger Menschen und damit des eigenen Nachwuchses engagieren. Die Verleihung des Awards fand heute, am 15.08., im Scandlines-Verwaltungssitz in Puttgarden auf Fehmarn durch Dr. Ulrich Hoffmeister, Leiter des IHK Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung, statt. Hans-Georg Grüter, HR Berater für Scandlines, nahm den Award stellvertretend für die Reederei entgegen.

Dr. Ulrich Hoffmeister: „Wir schauen bei der Beurteilung von Ausbildungsbetrieben auf eine Vielzahl an Kriterien: Das Wichtigste ist natürlich eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige Ausbildung, die junge Leute mit einem erfolgreichen Abschluss in das Berufsleben entlässt. Aber auch großes Engagement in Schulen, Extras zur Standardausbildung und gute Weiterbildungsangebote gehören zu den Kriterien. Scandlines zeigt seit Jahren vorbildlich, wie eine optimale Ausbildung von Nachwuchskräften aussieht.“

Hans-Georg Grüter, HR Berater Scandlines: „Ein guter Ruf als Vorzeige- Ausbildungsbetrieb ist für uns von großer Bedeutung. Er hilft uns, geeignete Fachkräfte zu finden und ist somit die beste Investition in die Zukunft. Die Auszeichnung durch die IHK Lübeck bestätigt uns, dass wir hier genau die richtigen Schwerpunkte setzen.“

Scandlines bildet in folgenden Berufen aus:

Bürokaufmann/-frau,

Schifffahrtskaufmann/-frau,

Schiffsmechaniker/in,

IT Kaufmann/-frau,

Einzelhandelskaufmann/-frau,

Fachkraft für Lagerlogistik,

Koch/Köchin,

Verkäufer/in.

Zudem gibt es die Möglichkeit eines Dualstudiums Betriebswirtschaftslehre.

Foto: Scandlines

Im Bild von links nach rechts:

 

Volker Nadolni, Projektleiter der Wirtschaftsakademi Schleswig-Holstein

Hans-Georg Grüter, HR Berater von Scandlines

Andrea Noack, Personalreferentin Scandlines Deutschland GmbH

Dr. Ulrich Hoffmeister, Leiter des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung IHK zu Lübeck

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.scandlines.com.