Rostock: Über 100 Teilnehmerschiffe zur Hanse Sail 2016 angemeldet

Bereits mehr als 100 Traditionsschiffe haben ihre Teilnahme an der 26. Hanse Sail vom 11. bis 14. August 2016 angekündigt.

Die „runde“ Anmeldung reichte die „Kruzenshtern“ aus Russland ein. 2016 wird die Viermast-Bark 90 Jahre alt! Der Stapellauf erfolgte am 24. Juni 1926 in Bremerhaven, getauft wurde sie auf den Namen „Padua“. Heute nutzt das russische Fischerei-Ministerium die „Kruzenshtern“ zur Ausbildung des Nachwuchses der Flotte. Zwar wurde das Schiff modernisiert, trotzdem ist es immer noch ein echter Windjammer, der den Launen des Wetters auf den Weltmeeren trotzt. Einfach mitsegeln kann man mit der 114,5 Meter langen Schönheit am Sail-Samstag, dem 13. August, von 10 bis 16 Uhr.

Foto: Hanse Sail / Lutz Zimmermann

Foto: Hanse Sail / Lutz Zimmermann

„Wir freuen uns, dass uns trotz vollem Veranstaltungskalender viele Schiffe die Treue halten. So hat sich nun auch die russische Bark ‚Sedov‘ zur Hanse Sail angemeldet! Dies haben wir unseren gewachsenen internationalen Beziehungen sowie der Gastfreundschaft der Rostocker zu verdanken. Immer wieder betonen die Crews der Teilnehmerschiffe, dass sie sich in Rostock besonders wohl fühlen und unsere Veranstaltung gern in die Törnplanung einbeziehen“, berichtet Holger Bellgardt, Leiter des Büros Hanse Sail.

Ein besonderer Gast der 26. Hanse Sail ist das Vollschiff „Dar Mlodziezy“, das seinen Heimathafen in Polen, dem diesjährigen Partnerland der Hanse Sail hat. Der 1983 gebaute Großsegler lädt an jedem Tag des maritimen Festes zu Mitsegeltörns auf die Ostsee ein. Insgesamt haben sich bislang 104 Schiffe zur Hanse Sail angemeldet.