Richtfest des Cruise Center Steinwerder

Mehr als 590.000 Passagiere und knapp 190 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen unterstreichen die Bedeutung der Hansestadt Hamburg als Kreuzfahrtstandort. Von dieser Entwicklung profitiert auch die Wirtschaft der Stadt. Mehr als 1.500 Arbeitsplätze und ein Umsatz von über 270 Millionen Euro zeigen dieses in Zahlen.

Foto: madle-fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Das ‚Cruise Center in Steinwerder‘ (CC3) stellt Kapazitäten, auch für die ganz großen Kreuzfahrtschiffe bereit. Es erfüllt damit eine Anforderung der Reedereien. Auch die Förderung und Bereitstellung der umweltfreundlichen Energieversorgung, wie der Landstromversorgung am ‚Cruise Center Altona‘ und den LNG-Bargen, lässt die Akzeptanz in der Bevölkerung für die Branche weiter wachsen. Die neue ‚Cruise Gate Hamburg GmbH‘ wird als zentrale Anlaufstelle für alle Kreuzfahrtreeder etabliert.

Mit dem ersten Spatenstich am 4. Juli 2014 begann der Bau des CC3 auf einer Fläche von mehr als 10.000 m². Das heutige Richtfest, nach nur einem halben Jahr kann sich sehen lassen und markiert hierbei einen ersten Höhepunkt. „Von der Planung, über den Kostenverlauf bis hin zum heutigen Termin, liegen wir voll im Plan. Dieses ist bekanntlich für Hamburg nicht selbstverständlich.“, brachte es Wirtschaftssenator Frank Horch, mit einem Lächeln, auf den Punkt.

Das Terminalgebäude ist so dimensioniert, dass 8.000 Passagiere pro Anlauf gleichzeitig abgefertigt werden können. Getrennte Bereiche für an- und abreisende Kreuzfahrtgäste werden für den reibungslosen Ablauf an 365 Tagen im Jahr sorgen.

Nach dem heutigen Richtfest beginnen der Innenausbau und die Fertigstellung der Infrastruktur.

Foto: madle-fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Die geladenen Gäste aus Wirtschaft, Politik und Pressevertretern konnten den Ausführungen von Jens Meier, Geschäftsführer der Hamburg Port Authority (HPA), dem Bauunternehmer Jörg Goldbeck und den Zimmermännern Herrn Schwag und Herrn Struck folgen. Die beiden Letzteren waren dann auch diejenigen, die die Ehre hatten, die Richtfestkrone gebührend zu setzen.

„Wo liegt denn Steinwerder? – Südlich der Elbe? – Wie soll man dorthin kommen?“ Diese und ähnliche Fragen tauchten in der Vergangenheit immer wieder auf. Das neue CC3 liegt auf der Landzunge zwischen Kaiser-Wilhelm- und Ellerholzhafen, direkt am Hauptstrom der Elbe und nahe der A7. Unweit befinden sich auch das Musical ‚König der Löwen‘ und das neue ‚Theater in Hafen‘.

Multiple Maßnahmen werden die Erreichbarkeit sicherstellen. Für die Kreuzfahrtgäste werden auf dem Gelände 1.500 PKW- / Busparkplätze, Taxistände und Busspuren entstehen. Die Zufahrt über die Buchheisterstraße wird dreispurig ausgebaut. Neue Ampelanlagen sollen die reibungslose An- und Abfahrt regeln. Auch die beliebte Anreise mit der Fähre wird möglich sein. Zu diesem Zweck wird ein neuer öffentlicher Fähranleger, direkt am Terminal entstehen.

Foto: madle-fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Mit dem ‚Cruise Center Steinwerder‘ entsteht in Hamburg das dritte Kreuzfahrtterminal. Für das Cruise Center Hafencity wurde bereits entschieden, dass es gemäß der ursprünglichen Planung, mit dem Überseequartier, in diesem Sommer fertig gestellt werden soll.

Ausschnitte der Rede von Wirtschaftssenator Frank Horch und die komplette Richtfestansprache der Zimmerleute:

 

 

(Gastautoren: Anett & Jürgen Scholüke von madle-fotowelt)