Oceania Cruises verbannt Plastik-Wasserflaschen von Bord

Oceania Cruises kündigt eine Nachhaltigkeits-Initiative in Partnerschaft mit Vero Water an. Die Nutzung der umweltfreundlichen Wasserdestillations-Systeme für Trinkwasser und wiederverwendbare Flaschen sollen den Verbrauch um mehrere Millionen Plastikflaschen im Jahr reduzieren.  Diese wegweisende „grüne“ Initiative ist die aktuellste Maßnahme im Rahmen des Modernisierungsprogramms OceaniaNEXT sowie des umfassenden Konzepts „Sail & Sustain“ der Reederei zum Schutz der Umwelt.

Foto: Oceania Cruises

MIAMI/WIESBADEN. “Mit Vero Water als neuem, festem Bestandteil des Oceania Cruises Erlebnisses machen wir nicht nur umwelttechnisch einen Quantensprung nach vorne, sondern bieten unseren Gästen auch beste Wasserqualität mit und ohne Kohlensäure”, erklärt Bob Binder, Präsident und CEO von Oceania Cruises. Im Rahmen der OceaniaNEXT-Initiative werden ab April 2019 alle Schiffe der Kreuzfahrtreederei mit Wasserdestillations-Systemen für stilles und sprudelndes Wasser von Vero Water ausgestattet. Die Installation der Geräte wird schätzungsweise drei Millionen Einweg-Plastikflaschen pro Jahr einsparen.

Wie in Top-Hotels und -Restaurants

Vero Water ist der weltweit führende Anbieter von hochwertigen Wasserdestillations-Systemen. Diese werden beispielsweise von Luxushotellerie-Marken wie Ritz Carlton, JW Marriott, Kimpton, MGM Hotels & Resorts, Hyatt, Fisher Island Club und Sea Island eingesetzt. Auch die US-amerikanische Restaurant-Szene setzt verstärkt auf den Gebrauch von Vero Water-Systemen.

Der umweltfreundliche Ansatz von Vero Water für destilliertes Wasser mit hoher Geschmacksqualität umfasst spülmaschinen-feste Glasflaschen, die immer wieder verwendet werden können. Das urheberrechtlich geschützte Reinigungssystem mit Nano-Filtration und fünf separaten Filterschichten liefert frisches, gekühltes Wasser.

Vero Water an Bord und Land

Oceania Cruises führt Vero Water im laufenden Jahr in zwei Phasen ein. Ab April konzentriert sich die erste Phase auf die Implementierung an Bord in den Suiten, Kabinen, Restaurants, Lounges und Bars. Dies wird voraussichtlich Mitte Juni abgeschlossen. An Land wird der Vero Water-Service in Phase zwei der Einführung ausgedehnt. Alle Gäste erhalten dann eine eigene wiederverwendbare Vero Water-Wasserflasche, die sie aufbewahren und mit nach Hause nehmen können. Diese Phase wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2019 beginnen.

Foto: Oceania Cruises

Zeitplan für den Start der Implementierung in der Übersicht

Riviera – 2. April 2019

Marina – 19. April 2019

Regatta – 1. Mai 2019

Sirena – 19. Mai 2019

Nautica – 30. Mai 2019

Insignia – 19. Juni 2019

OceaniaNEXT ist eine umfassende Reihe von inspirierenden Verbesserungen. Der Umbau der R-Klasse markiert den Anfang von aufregenden Projekten, die in den Jahren 2018, 2019 und darüber hinaus folgen sollen. Diese ehrgeizige Markeninitiative soll alle Facetten des Oceania Cruises Gästeerlebnisses auf ein neues Niveau heben. Mit durchdachten, neuen Speiseerlebnissen und Menüs werden Gäste zudem die „Feinste Küche auf See“ neu genießen und sich dazu an Bord der persönlichen und luxuriösen Schiffe verwöhnen lassen sowie ihren Horizont durch intensive Erkundungstouren bereichern.

Oceania Cruises ist eine weltweit führende Kreuzfahrtreederei, die den Fokus auf exzellente Kulinarik sowie die Reiseziele legt. Die Flotte umfasst sechs luxuriöse Kreuzfahrtschiffe mit persönlichem Ambiente für je 684 bzw. 1.250 Gäste. Sie bieten ein unvergleichliches Urlaubserlebnis mit der „Feinsten Küche auf See“ sowie Reiserouten zu vielen interessanten Häfen rund um den Globus. Oceania Cruises bringt seine Gäste zu über 450 Zielen in der ganzen Welt – darunter in Europa, Alaska, Asien, Afrika, Australien, Neuseeland, Neu-England, Kanada, Bermuda, der Karibik, dem Panamakanal, Tahiti und im Südpazifik. Auch 180-tägige Weltreisen befinden sich im Programm.