NYK Line ernennt erstmals in der 132-jährigen Firmengeschichte eine Frau zum Kapitän

Am 1. April wurde die Offizierin Tomoko Konishi als erste Frau in der 132-jährigen Geschichte von NYK Line in den Rang des Kapitäns befördert

Frau Konishi trat im Jahr 2004 NYK bei, nachdem sie ihr Studium am „National College of Maritime Technology“ (Toba/Japan) erfolgreich beendet hatte. Seither hatte sie an Bord von Containerschiffen, Auto- und Lkw-Carriern sowie auf LNG-Carriern unter anderem als Offizier gearbeitet, wodurch sie einschlägige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln konnte.

2004 war auch das Jahr, bei dem NYK als erste große japanische Reederei weibliche Offiziere akzeptierte, die Zahlen sind seither weiter angestiegen. Aktuell arbeiten für das Unternehmen 14 weibliche Offiziere auf der ganzen Welt verteilt. NYK fördert die Vielfalt innerhalb der Belegschaft und verspricht sich auch weiterhin für die Akzeptanz von weiblich Bediensteten auf See einzusetzen.

Symbolfoto: Tony Zech

Symbolfoto: Tony Zech