NORDERGRÜNDE bewährt sich – BRUNO ILLING erstmals im Ems-Einsatz

Tonnenleger NORDERGRÜNDE erfüllt die Erwartungen

Tonnenleger BRUNO ILLING vorübergehend bis voraussichtlichEnde Januar 2013 zu Verkehrssicherungsaufgaben auf der Ems im Einsatz

Foto: WSV

Nach seiner Taufe am 29. August 2012 und der Indienststellung am 2. November 2012 erfüllt der neue Tonnenleger NORDERGRÜNDE alle bisherigen Erwartungen im Arbeitseinsatz.

Foto: WSV

Der alte Tonnenleger BRUNO ILLING liegt seitdem planmäßig als Auflieger an der Kaje und sollte kurzfristig ausgesondert werden.

Durch Ausfall des GSS GUSTAV MEYER und anstehender dringender Verkehrssicherungsaufgaben auf der Unter- und Außenems übernimmt
vertretungsweise der Tonnenleger BRUNO ILLING für wenige Wochen dessen Aufgabe. Deshalb verlässt er nach mehr als 44 Dienstjahren heute das Weserrevier.

Das 45 Jahre alte GSS GUSTAV MEYER, das mittelfristig ebenfalls durch ein neues Schiff ersetzt werden muss, befindet sich zurzeit wegen umfangreicher Reparaturarbeiten bei einer Cuxhavener Werft und wird voraussichtlich erst Ende Januar 2013 wieder einsatzfähig sein; bis dahin wird BRUNO ILLING rund 260 der ausliegenden Tonnen kontrollieren und warten bzw. festgestellte Schäden an den Schifffahrtszeichen beseitigen. Zudem sind im Emsrevier bei Eisgefahr ca. 100 ausliegende Leuchttonnen durch Eistonnen auszutauschen.

Nach Rückkehr des GSS GUSTAV MEYER aus Cuxhaven ist geplant, entweder Aggregate vom TL BRUNO ILLING auszubauen und diese als Ersatzteile für GUSTAV MEYER zu nutzen oder ihn dann über die VEBEG zu veräußern.

Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung stellt mit dieser Maßnahme sicher, jederzeit ihre Verkehrssicherungsaufgaben zu erfüllen.