New Horizons – Erste Programm-Highlights der 7. Rock & Blues Cruise im September 2018

Die ersten Acts für die 7. Ausgabe der Rock & Blues Cruise sind bekannt. Die Veranstalter der Musikkreuzfahrt holen Al McKay’s Earth Wind & Fire Experience und die stimmgewaltige Marla Glen an Bord. Philipp Fankhauser ist zum siebten Mal in Folge dabei und amtet bei der 7. Rock & Blues Cruise auch als musikalischer Leiter. Marc Sway und seine fantastische Band konnten wieder verpflichtet werden. Stefanie Heinzmann ist das erste Mal dabei, während Sandee im Jahr 2007 bereits auf der 2. Rock & Blues Cruise dabei war. Die Reise auf der MSC Sinfonia führt vom 22. bis 29. September 2018 von Venedig über Kotor (Montenegro) zu den griechischen Inseln Rhodos und Santorini und via Zadar (Kroatien) wieder zurück nach Venedig.

Obschon die Veranstalter für die 7. Ausgabe der mittlerweile legendären Musikkreuzfahrt unter dem Motto „New Horizons“ viele Neuerungen planen, bleibt die beliebte Mischung aus internationalen Stars und Schweizer Musikgrössen bestehen. Unter der musikalischen Leitung von Philipp Fankhauser konnten in den vergangenen Wochen erste Künstlerverträge für die vom 22. bis 29. September 2018 stattfindende Musikkreuzfahrt abgeschlossen werden.

Wenn der 1948 in New Orleans geborene Gitarrist, Komponist, Produzent und fünffacher Grammy-Award Gewinner Al McKay seine 13-köpfige All-Star-Band zur “Earth, Wind & Fire Experience” auf die Bühne treibt, dreht sich das Rad der Geschichte augenblicklich um vierzig Jahre zurück. “Sing a Song” und der Mega-Smashhit “September”, sind nur zwei der unvergessenen Funk-Hymnen, die McKay mit dem EWF-Gründer, dem leider 2016 verstorbenen Maurice White, geschrieben hat.

Zweiter internationaler Act auf der 7. Rock & Blues Cruise ist Marla Glen, eine Künstlerin, die es auch nach gut 25 Jahren in der Musikindustrie noch immer schafft, außergewöhnliche Musik auf die Bühne zu bringen. Marla Glen hat eine Stimme, die weltweit ihresgleichen sucht, und sie ist eine Meisterin der Rhythmen.

Philipp Fankhauser steht selber mittlerweile seit 30 Jahren auf der Bühne und wünscht sich, dass es bis zu seinem Achtzigsten so weitergeht. Das 31. Jahr in Fankhausers Karriere steht im Zeichen seines 15. Albums und diese Songs wird er auch mit auf die Cruise nehmen. Fankhauser begleiten zudem viele nationale Musikgrössen auf die Cruise. Zum ersten Mal dabei ist Stefanie Heinzmann, eine der erfolgreichsten und mitreissendsten Sängerinnen innerhalb der europäischen Poplandschaft. Bereits ein bekannter Cruise-Gast ist Marc Sway. Seine mitreissenden Auftritte auf der vergangenen Rock & Blues Cruise hievten ihn auf Platz 1 der Wunschliste der Veranstalter. Seine starke Stimme und sein unwiderstehlicher Charme sind ein Garant für höchste Konzertqualität und hochklassiges Entertainment. Nach zehn Jahren Unterbruch wieder auf der Cruise dabei ist die Mundartsängerin Sandee. Und das passt zu ihrer Karriere: sie legt ja momentan ein bewundernswertes Comeback an den Tag. Ebenfalls bereits bestätigt ist die Teilnahme von Dögz, die wiederum mit Span-Legende Schöre Müller auf die MSC Sinfonia kommen. Und auch Timmermahn wird mit seinen unglaublichen Geschichten jeweils um Mitternacht nicht fehlen.

Nik Eugster, CEO der Veranstalterin Music Cruise AG verspricht noch weitere Überraschungen: „Wir sind zwar stolz und haben Freude, dass uns diese hochkarätigen Künstler im 2018 begleiten. Das Line-Up wird aber in den nächsten Wochen und Monaten noch stark ausgebaut…“

Schlussendlich verpflichten die Veranstalter auch auf der 7. Rock & Blues Cruise bis zu 20 Bands und Solo-Künstler, welche über 40 Konzerte spielen. Nebst der hochkarätigen Live-Musik stehen für die rund 1’700 Gäste auch Sightseeing mit Landgängen in Kotor (Montenegro), den griechischen Inseln Rhodos und Santorini, sowie Zadar (Kroatien) im Mittelpunkt. Ausgangs- und Endhafen ist wie bei der letzten Ausgabe Venedig. Auch das Schiff bleibt dasselbe: die MSC Sinfonia hat sich als ideales Zuhause für diese Musikkreuzfahrt etabliert.

Die Rock & Blues Cruise wurde 2006 vom Berner Reiseveranstalter Schämpu Schär ins Leben gerufen. Die letzte Ausgabe im vergangenen Jahr stand ganz im Zeichen einer Wachablösung: die Cruise wird seither von der Music Cruise AG, einer Firma der Globetrotter Group, organisiert. Buchungen sind möglich unter www.rock-cruise.ch oder bei der Music Cruise AG unter Tel. 031 313 00 13.