Neuerscheinung: Eye of the Wind – Einem Traum auf der Spur

Neuerscheinung auf dem maritimen Buchmarkt erzählt Geschichte eines Großseglers

Die abwechslungsreiche maritime Geschichte des Großseglers ‘Eye of the Wind’ vom Frachtschiff bis zum zivilen Segelschulschiff schildert das norddeutsche Autoren-Duo Harald Focke und Ulf Kaack anschaulich in dem aktuell erschienenen Buch “Eye of the Wind – Einem Traum auf der Spur”. Das 156 Seiten starke Werk beinhaltet einen umfangreichen Abriss über die Historie des Schiffes, aufgelockert durch eine lebhafte Reisereportage in der Gegenwart.

Mit einem Zweimaster auf Zeitreise

In unterhaltsam erzählten Einzelepisoden erfährt der Leser alles über das Schiff und seine Besatzung, die Technik, das heutige Bordleben und jede Epoche der spannenden Vergangenheit des über 100 Jahre alten Windjammers. Auch den diversen Auftritten der ‘Eye of the Wind’ auf der Kinoleinwand und in der Traumfabrik Hollywood ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Ausgewählte historische Bilddokumente, seltene Zeitzeugenberichte, ein Porträt der noch aktiven Schwesterschiffe, ein detailreiches Datenblatt, Segelrisse, ein nautisches Glossar sowie eine Gemälde- und eine Philatelisten-Galerie runden das Werk ab.

Foto: Eye of the Wind

Foto: Eye of the Wind

Die Autoren

Harald Focke und Ulf Kaack schreiben als Journalisten und Sachbuchautoren anschaulich und unterhaltsam über alles, was schwimmt, fliegt und fährt. Technik und Historie kurzweilig und verständlich zu vermitteln, ist dabei ihr selbstgewählter Maßstab.

Harald Focke hat diverse Bücher und Essays vor allem über Passagierschiffe und Frachter des Norddeutschen Lloyd nach 1945 sowie Gespräche mit Besatzungsmitgliedern und Passagieren veröffentlicht. Der Schifffahrtshistoriker betreibt die Homepage www.Lloyd-Klassik-Kontor.de. 2014 erschien sein Buch über den Borgward-Hubschrauber KOLIBRI. Regelmäßig publiziert Harald Focke im Magazin SCHIFF CLASSIC.

Ulf Kaack arbeitet als Chefredakteur des Magazins TRAKTOR CLASSIC und ist durch diverse Buchveröffentlichungen über die DGzRS, die GORCH FOCK und ihre Schwesterschiffe sowie die Einheiten der Marine in verschiedenen Epochen bekannt geworden. Außerdem hat er sich in Buchform dem Mercedes-Benz-Klassiker W 123, dem MB-Trac und der Werksgeschichte von Mercedes-Benz in Bremen gewidmet. 2012 erhielt er für sein “Borgward-Kompendium” den Autobuchpreis des ADAC. Ulf Kaack gehört dem Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Schifffahrts- und Marinegeschichte an.