Neu freigegebenes Video mit Innenaufnahmen des Costa Concordia Wracks

Während Bergungsarbeiter aktuell damit beschäftigt sind, die Costa Concordia für den kommenden Abtransport flott zu machen, tauchte parallel dazu nun ein neu freigegebenes Video auf. Es zeigt einen Polizeitaucher, der im vergangenen September kurz nach der Aufrichtung in das Wrack eintauchte und seine beeindruckenden Einblicke mit einem Kollegen samt Unterwasserkamera festhielt.

Foto: YouTube / The Telegraph

Foto: YouTube / The Telegraph

Während diese nahezu unheimliche Unterwasserreise im Wrack bei den Treppenaufgängen beginnt – vorbei an den ehemaligen Geschäften und zahlreich vorhandenem Mobiliar – endet sie im kaum trüben Gewässer des riesigen Atriums, mit Blick auf die Aufzugsschächte in Richtung Sonnenlicht.

Erst am vergangenen Montag erteilten die italienischen Behörden grünes Licht für den Abtransport (voraussichtlich am 20. Juli) nach Genua, von dort aus die Concordia verschrottet werden soll. Der Abtransport soll ca. fünf Tage beanspruchen und die vorgesehene Schrittgeschwindigkeit nicht überschreiten. Behörden warnen: Eine Verschiebung des Transports wäre durch aufkommende Stürme möglich.

Eine kleine Generalprobe ist für den kommenden 14. Juli angedacht, dort soll der Abtransport auf wenige Bewegmeter erprobt werden, um hauptsächlich die Stabilität der angebrachten Konstruktionen zu testen. Bis dahin bringen Arbeiter noch unzählige Schutteile ans Deck, diese zum Abtransport mit Netzen gesichert werden.