NCL präsentiert Routen für 2018: Norwegian Breakaway in Nordeuropa unterwegs

Die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line gab die Routen ihrer Schiffe für Sommer 2018 bis Winter 2018/2019 bekannt. Gleich fünf Schiffe werden in den Sommermonaten in Europa unterwegs sein, die Norwegian Breakaway wird dabei erstmals in der Ostsee verkehren.

MIAMI. Für das Jahr 2018 gibt es im Kreuzfahrtprogramm von Norwegian Cruise Lines eine Vielzahl von interessanten Änderungen. Einige Kreuzfahrten sind bereits auf der Webseite der Reederei einsehbar. Von den insgesamt 16 Schiffen der Reederei werden im Sommer dann gleich fünf Schiffe ab Europa verkehren. Nachdem in 2017 die Norwegian Getaway in der Ostsee unterwegs sein wird, löst sie 2018 ihr Schwesterschiff Norwegian Breakaway ab. Beide wurden erst 2013 bzw. 2014 auf der Papenburger Meyer Werft gebaut und sind durch ihre vielen weitläufigen Außenbereiche eigentlich eher für warme Fahrtgebiete konzipiert. Nach ihrer Transatlantik-Reise im April 2018 wird die Norwegian Breakaway zunächst einen Werftaufenthalt absolvieren. Danach bietet der bunte Kreuzfahrtgigant ab Kopenhagen Ostseereisen mit einer Dauer von 9 Nächten an. Dabei wird neben Tallinn, Helsinki, St.Petersburg und Stockholm auch Warnemünde in Deutschland angelaufen. Im Oktober tritt das 324 Meter lange Schiff dann seine Heimreise nach New York an. Auch die Norwegian Jade offeriert, wie es schon im Sommer 2017 der Fall sein wird, in 2018 erneut Kreuzfahrten in Nordeuropa ab Southampton und Hamburg nach Norwegen und Island. Im Mittelmeer ist im übernächsten Jahr ebenfalls erneut die Norwegian Spirit buchbar, die 11-12 tägige Reisen ab Rom anbietet. Gegen Winter wird sie dann in Richtung der kanarischen Inseln unterwegs sein. Die Norwegian Star ist 2018 ab Venedig auf einwöchigen Reisen in der Adria unterwegs. Und auch die große Norwegian Epic wird wie zuletzt ab Barcelona und Rom zu Kreuzfahrten ins westliche Mittelmeer aufbrechen.

Das jüngste Flottenmitglied der Reederei zu dem Zeitpunkt ist die Norwegian Bliss, die ab Sommer jeden Samstag ab Seattle zu spektakulären Kreuzfahrten nach Alaska aufbrechen wird. Sie soll im Frühjahr 2018 von der Meyer Werft abgeliefert werden, ist das dann dritte Schiff der Breakaway-Plus-Klasse und wird auch speziell für jenes Fahrtgebiet konzipiert.

Die Norwegian Escape soll ab New York unterwegs sein und die nach Europa fahrende Norwegian Breakaway vertreten. Der im letzten Jahr in Dienst gestellte Neubau bereist dann die Karibik, die Bermudas und die Küste von Florida sowie Kanada und Neuengland.

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns

Mit 49 Jahren Erfahrung ist Norwegian Cruise Line ein Vorreiter beim Durchbrechen der Grenzen traditioneller Kreuzfahrten. Sie ist einer der Innovationsführer in der Kreuzfahrtindustrie. Dies wird vor allem durch das Freestyle Cruising-Konzept deutlich, mit dem den Gästen die Freiheit und Flexibilität geboten bekommen, die sie für eine perfekte Kreuzfahrt benötigen. Es gibt so zum Beispiel keine festen Essenszeiten, man kann sich bequem kleiden und hat verschiedene Restaurants zur Auswahl. Norwegian Cruise Line verfügt zudem über The Haven by Norwegian, einen luxuriösen und exklusiven Bereich mit privatem Pool und Restaurant, Concierge- und Butler-Service. Die Kreuzfahrtlinie wurde erst kürzlich von den World Travel Awards zum achten Mal in Folge zur „Europe’s Leading Cruise Line“, zum dritten Mal zur „Caribbean’s Leading Cruise Line“ sowie zum vierten Mal zur „World’s Leading Large Ship Cruise Line“ gekürt.

https://www.schiffsjournal.de/norwegian-cruise-line-angebote/