Navigator of the Seas: Nach abgebrochenem Stabilisator Notstopp in Vigo

In der vorletzten Nacht gab es an Bord der Navigator of the Seas offensichtlich technische Probleme. Das Schiff musste für unerwartete Reparaturarbeiten seine Route ändern und in Vigo (Spanien) festmachen, wo das Schiff noch immer liegt. Grund für die außerplanmäßige Kursänderung sei nach ersten Angaben ein abgebrochener Stabilisator, der ein Loch in den Rumpf gerissen haben soll. Laut Royal Caribbean International war die Sicherheit an Bord zu keinem Zeitpunkt gefährdet und die Navigator of the Seas trotz des Zwischenfalls voll funktionsfähig, sodass davon auszugehen ist, dass das 311 Meter lange Kreuzfahrtschiff am kommenden Mittwoch Vigo wieder verlässt und planmäßig am 5. November zur Transatlantiküberquerung ab Southampton startet.

Für die Navigator of the Seas, die am 6. Dezember 2002 von der deutschen Tennislegende Steffi Graf getauft wurde, ist das nicht der erste Zwischenfall mit den Stabilisatoren: Im Jahr 2008 ließen diese sich nach der Transatlantiküberquerung nicht mehr einfahren und mussten vor der Einfahrt in Lissabon zwangsläufig „abgesägt“ werden.

Foto: Royal Caribbean International