Nach fünf Jahren als Kapitän Victor Burger: Schauspieler Sascha Hehn verlässt das ZDF-Traumschiff

Erst Heide Keller, nun Sascha Hehn: Nach rund fünf Jahren als Kapitän Victor Burger gab der Schauspieler seinen Ausstieg aus der Erfolgsserie bekannt. Gründe gibt es laut dem 63-jährigen Bayer verschiedene, Konflikte im Hintergrund sei einer davon. Wer künftig das Kommando übernimmt, ist noch unklar. Klar ist aber, dass das Traumschiff Jahr für Jahr Traumquoten an den Feiertagen einfährt und das ZDF mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Kultserie festhalten wird.

Foto: ZDF / Dirk Bartling

Traumschiff-Reiseziele

Das Traumschiff stach erstmals am 22. November 1981 in See; damals steuerte es die Bahamas an. Seitdem wurden 81 Episoden gedreht, die in über 50 verschiedenen Ländern spielen. Das einzige europäische Reiseziel war Norwegen im Jahr 1992.

Traumschiff-Crew

Das Traumschiff steuerten bereits vier Kapitäne: In den ersten sechs Folgen verkörperte Günter König Kapitän Braske. Auf ihn folgte 1983 Heinz Weiß als Kapitän Heinz Hansen. In Folge 34 nahm Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen 1999 erstmals das Steuer in die Hand. 37 Folgen und 14 Jahre später übernahm Sascha Hehn 2013 als Victor Burger den Kapitänsposten auf dem Traumschiff.

Als Chefhostess Beatrice war Heide Keller von der ersten bis zur 80. Folge zu sehen. Ihren letzten Auftritt hatte sie am Neujahrstag 2018. Mit der 81. Folge, die das ZDF am Ostersonntag 2018 ausstrahlte, folgte ihr Barbara Wussow als Hoteldirektorin Hanna Liebhold.

Die Zahl der Schiffsärzte beschränkt sich auf zwei: Bevor Nick Wilder seit 2011 als Dr. Wolf Sander für die medizinische Versorgung an Bord sorgte, war Horst Naumann als Dr. Horst Schröder für das Wohl der Passagiere verantwortlich.

Seit 2008 gibt Harald Schmidt den Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle.

Traumschiff-Schiffe

Fünf Schiffe dienten seit Beginn der Traumschiff-Dreharbeiten bereits als Schauplatz der Reihe: die MS Vistafjord (1981 bis 1982), die MS Astor (1983 bis 1984), die MS Berlin (1985 bis 1999), die MS Deutschland (2000 bis 2015) und seit 2016 die MS Amadea.