MSC Preziosa erhielt Münzzeremonie und Tauftermin

Nach maritimer Tradition wurden in der Werft am 11. Oktober 2012 zwei Münzen in den Mast des Neubaus eingeschweißt. Reederei kündigt Schiffstaufe in Genua für den 23. März 2013 an.

Foto: MSC Kreuzfahrten

Nach altem Brauch fand die Münzzeremonie der MSC Preziosa in der STX Werft im französischen Saint-Nazaire statt. In feierlichem Rahmen wurden dabei im Mast des neuen Schiffes zwei Goldmünzen von Reederei und Werft verschweißt, die als  Glücksbringer mit MSC Preziosa auf große Fahrt gehen werden. Bei diesem Anlass wurden auch offiziell die Daten der Schiffstaufe bekannt gegeben, die am 23. März 2013 im italienischen Genua stattfinden wird. „Genua ist einer unserer meist frequentierten Häfen und wird 2013 der erste Heimathafen von MSC Preziosa sein,“ bestätigt Pierfrancesco Vago, CEO von MSC Crociere.

Vago eröffnete die Münzzeremonie und erklärte in seiner Rede: „Ich freue mich sehr, heute diesen wichtigen Meilenstein beim Bau der MSC Preziosa zu feiern. Mit diesem Schiff erhöhen wir die Kapazitäten unserer Kreuzfahrt-Flotte auf über 40.000 Betten.“ MSC Preziosa ist das 13. Schiff der MSC Flotte. Sie entsteht baugleich zur 2012 getauften MSC Divina und wird neben MSC Fantasia und MSC Splendida das vierte Schiff der Fantasia-Klasse von MSC sein. Diese umfasst die größten Schiffe der Flotte mit knapp 140.000 BRT und Passagierkapazitäten bis zu rund 4.400 Gästen.

Entsprechend hoch ist der Aufwand beim Bau eines Schiffes dieser Größenordnung. Laurent Castaing, General Manager von STX France, berichtet: „1.000 Menschen arbeiten täglich bei uns an der MSC Preziosa. 30.000 Tonnen Stahl und 2.000 Kilometer Kabel kommen dabei zum Einsatz.“ Die von der Werft beigetragene Münze zeigt das von früheren Francs-Stücken bekannte Bild „La Semeuse“ von Louis Oscar Roty.

Foto: MSC Kreuzfahrten

Die MSC-Münze trägt auf der einen Seite das Unternehmenslogo und auf der anderen das Kreuz der alten Münzen Genuas, eine Referenz an den Taufort im kommenden Frühjahr. In Genua sind 2013 insgesamt neun MSC Schiffe positioniert und somit über 200 Anläufe und knapp 930.000 Passagiere geplant.

Foto: MSC Kreuzfahrten