MS Ocean Majesty als Vollcharter für Erweiterung des Suez-Kanals im Einsatz

In Ismailia (Ägypten) begrüßten die Crewmitglieder des kleinen traditionellen Kreuzfahrtschiffes der Reederei Hansa Touristik keine normalen Kreuzfahrtpassagiere, sondern sind Teil einer Riesen-Baustelle.

Der Ausbau des Suez-Kanals mit einem zweiten 35 km langen parallelen Kanal zur bestehenden Route ist in vollem Gange. Er verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer und erspart der Schifffahrt auf der Route zwischen Nordatlantik und Indischem Ozean so die Umfahrung Afrikas. Die Wasserstraße wurde vor 145 Jahren eröffnet und liefert dem Staat rund fünf Milliarden Dollar an Einnahmen jährlich. „Bagger graben tiefe Löcher in die Erde. Hunderte Lastwagen werden mit Tonnen von Sand beladen. Und überall stehen bewaffnete Soldaten“, heißt es auf der Facebookseite des Schiffes.

Die 136 m lange MS Ocean Majesty liegt im Vollcharter als Hotelschiff für Schweizer Ingenieure in Ägypten. Der Kapitän Ioannis Papangelis und die Besatzung sind stolz an diesem Mega-Projekt beteiligt zu sein.

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)