Mit Flugshow und Feuerwerk: Große Party in Triest zur Taufe der Costa Venezia

Die Flasche zerschellte am Bug, die Taufe des Neubaus ist vollzogen: Ganz Triest nimmt heute an der Feier für die Costa Venezia, dem ersten speziell für den chinesischen Markt gebauten Costa-Schiff, teil. Die Bewohner der Stadt und die 2.000 geladenen Gäste erleben eine unvergessliche Show.

Foto: Björn Haß

TRIEST. Am heutigen Freitag, den 1. März 2019, ist Triest die spektakuläre Kulisse für die Taufzeremonie der Costa Venezia, dem ersten Costa-Kreuzfahrtschiff, das speziell für den chinesischen Markt entwickelt und in der Werft Fincantieri in Monfalcone gebaut wurde. Die Feier wird mit der ganzen Stadt geteilt, dank der Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung von Triest, der Friuli Venezia Giulia Region und der Hafenbehörde der östlichen Adria.

Der Tag begann spektakulär: Um 15.30 Uhr flog die berühmte italienische Kunstflugstaffel  „Frecce Tricolori“ über den Hafen von Triest, in dem das Schiff Costa Venezia vor Anker liegt. Die Staffel tauchte den Himmel in engen Formationen in die weißen, roten und grünen Farben der italienischen Flagge. Die Bürgerinnen und Bürger erhielten die Gelegenheit, den Flug der „Frecce Tricolori“, der von der Piazza Unità d’Italia und vom Stadtzentrum aus zu sehen war, mitzuerleben.

Foto: Björn Haß

Um 16.30 Uhr begann im „Teatro Rosso“ im Schiffsinneren die Namenstaufe der Costa Venezia beginnen, die auf einer riesigen Leinwand auf der Piazza Unità d’Italia übertragen wurde. Die Zeremonie wurde gemäß des Protokolls maritimer Traditionen abgehalten: Da es sich um ein in Italien registriertes Schiff handelt, lief zunächst die italienische Nationalhymne, anschließend wurde dem Schiffskapitän Giulio Valestra die Glocke übergeben, die auf der Brücke installiert wird, bevor das Schiff von Seiner Exzellenz Gianpaolo Crepaldi, dem Bischof von Triest, gesegnet wurde. Der italienische Minister für Agrar-, Ernährungs-, Forst- und Tourismuspolitik, Gian Marco Centinaio, Roberto Dipiazza, der Bürgermeister von Triest, Massimiliano Fedriga, der Präsident der Autonomen Region Friaul-Julisch Venetien, Sprecher der Hafenbehörde von Triest, Michael Thamm, Group CEO der Costa Group und Carnival Asia, Giuseppe Bono, CEO von Fincantieri und Mario Zanetti, der Präsident der Costa Group Asien, sprachen anschließend Grussworte.

Foto: Björn Haß

Der aufregendste Moment dann das Zerbrechen der Flasche, das durch die Patin Gan Beiye und ihre Familie, ein großer Fan von Costa, seit die Familie ihre erste Costa Cruises Reise im Jahr 2011 begonnen hat, durchgeführt wurde. Zusammen stellen sie eine der idealen Familien dar, für welche die Costa Venezia vorgesehen ist. 

Foto: Björn Haß

Um 19.30 Uhr werden rund 2.000 Gäste der Costa Venezia aus China, Südkorea, Japan und verschiedenen Ländern Europas an einem exklusiven Gala-Dinner teilnehmen und ein Menü genießen, das von Umberto Bombana, dem italienischen Küchenchef des mit drei Sternen des Guide Michelin ausgezeichneten Restaurants «8 ½ – Otto e Mezzo BOMBANA», kreiert wurde. Ab 21 Uhr können die Gäste im „Teatro Rosso“ die Premiere der Vorstellung „Venezia Innamorata“ besuchen, die auf den Liebesgeschichten von Giacomo Casanova basiert und extra für die Costa Venezia geschrieben wurde.

Der erste Tag der Feierlichkeiten wird um Mitternacht mit einer von Musik umrahmten rund 15-minütigen, aufsehenerregenden Show mit über 3.000 Feuerwerkskörpernzu Ende gehen. Das Feuerwerk wird von drei verschiedenen Stellen vom Molo-Audace-Kai aus abgefeuert werden.

Foto: Björn Haß

Die den Gästen der Costa gewidmeten Aktivitäten werden bis zum 3. März andauern. An diesem Tag wird das Schiff zu seiner Jungfernfahrt nach Griechenland und Kroatien aufbrechen. Am Tag nach der Taufe können die Bordgäste an einer von der Gemeindeverwaltung von Triest und der Tourismusförderbehörde von Friaul-Julisch Venetien angebotenen Erkundungstour von Triest und der Umgebung teilnehmen. Nach ihrer Rückkehr wird es mit einem spannenden Programm weitergehen: Nach dem Nachtessen werden die Gäste die Gelegenheit erhalten, sich die Bvlgari Fashion Show und danach eine Aufführung von Rondò Veneziano, einem italienisch-schweizerischen Musik-Ensemble, das Barockmusik mit den charakteristischen Elementen der Pop- und Rockmusik verbindet, anzuschauen.

Ab dem 18. Mai 2019 wird die Costa Venezia ausschließlich für chinesische Gäste buchbar sein und von Shanghai aus zu Kreuzfahrten in Asien aufbrechen.