Massive Umbauten: Hurtigruten stattet drei Expeditionsschiffe mit Hybrid-Antrieb aus

Im Rahmen der Flottenerneuerung legt Hurtigruten den Fokus weiter auf Nachhaltigkeit und die Nutzung grüner Technologien: Drei Hurtigruten Schiffe werden durch massive Umbauten zu Premium Hybrid-Expeditionsschiffen umgerüstet.

Foto: Hurtigruten

Hurtigruten stattet drei bestehende Schiffe seiner Flotte mit großen Akkupacks und weiteren nachhaltigen Technologien aus. Ab 2021 sind die Schiffe ganzjährig auf Expeditions-Seereisen entlang der norwegischen Küste im Einsatz. Die genauen Routen werden in Kürze bekanntgegeben. Mit den drei dann umgerüsteten Schiffen und der im Sommer vorgestellten MS Roald Amundsen – dem weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiff – sowie dem im Bau befindlichen Schwesterschiff MS Fridtjof Nansen investiert Hurtigruten weiter in die Nachhaltigkeit der eigenen Flotte. „Mit diesen neuen Expeditionsschiffen kann Norwegen wie nie zuvor erkundet werden. Großer Komfort, eine hochmoderne Ausstattung und das Fachwissen der Expeditions-Teams machen Reisen auf unseren Schiffen zu einem perfekten Abenteuer. Diese Kombination, ergänzt durch die bahnbrechende nachhaltige Technologie auf den Schiffen, ist in der Branche einmalig”, so Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam. Als Teil der Umwandlung in vollwertige Premium-Expeditionsschiffe werden die Schiffe MS Trollfjord, MS Finnmarken und MS Midnatsol umbenannt. Die neuen Namen der Schiffe lauten MS Maud, MS Otto Sverdrup und MS Eirik Raude. 

Akkupacks und grüne Technologie

Im nächsten Jahr wird zunächst MS Otto Sverdrup mit Akkupacks ausgestattet. Die Installationen für MS Maud und MS Eirik Raude sind für das Jahr 2021 geplant. Die Akkupacks unterstützen die Schiffsmotoren und reduzieren so Kraftstoffverbrauch und Emissionen erheblich. Zudem erhalten die drei Schiffe einen Landstromanschluss, sodass keine Emissionen entstehen, wenn die Schiffe in einem Hafen mit Landstromanlage liegen. Darüber hinaus sind für alle drei Schiffe deutlich verbesserte, emissionsarme Motoren vorgesehen, die sämtliche derzeitige sowie anstehende Regulierungen erfüllen (IMO Tier3).

„Bei Hurtigruten ist das Streben nach nachhaltigen Lösungen und die Einführung grüner Technologien stets Kern unseres Handelns. Wir operieren mit unseren Schiffen in einigen der spektakulärsten Gebiete der Welt und tragen daher eine große Verantwortung“, sagt Skjeldam.

Umfangreiche Upgrades

Mit diesen drei bisher größten Modernisierungsprojekten in der mehr als 125-jährigen Unternehmensgeschichte wandelt Hurtigruten die Schiffe in Premium-Expeditionsschiffe um, auf denen bis zu 530 Gäste Platz finden. 

Die Rundum-Erneuerung umfasst alle Bereiche der Schiffe und erweitert Angebote und Services an Bord. Die Highlights: 

  • Alle öffentlichen Bereiche auf den Schiffen MS Maud, MS Otto Sverdrup und MS Eirik Raude werden neugestaltet. Durch die Verwendung von vor allem natürlichen skandinavischen Materialien wie Granit, Eiche, Birke und Wolle, entsteht ein entspannter und stilvoller Look, der ein echtes Premium-Erlebnis an Bord schafft. 
  • Neu konzipiert wird auch der „Expedition Launch“, der Start-Bereich für Anlandungen und Ausflüge. Hier werden die Gäste mit Expeditions-Ausrüstung ausgestattet und können die Tenderboote bequem besteigen.
  • Alle Kabinen und Suiten werden komplett renoviert. Zudem werden alle drei Schiffe mit zusätzlichen Suiten ausgestattet, die spektakuläre Ausblicke bieten. 
  • Das Herzstück der drei Schiffe werden die für Hurtigruten charakteristischen Science Center, die mit modernster Technologie und wissenschaftlicher Ausrüstung ausgestattet werden. Sie dienen auch als Treffpunkt der Gäste und des Expeditionsteams sowie für Vorträge und Wissensvermittlung. 
  • Ein neuer Wellnessbereich mitsamt Fitnessgeräten, Behandlungsräumen und einer Lounge entsteht auf den Schiffen. Der Poolbereich (MS Otto Sverdrup) und der Whirlpool-Bereich (MS Maud und MS Eirik Raude) werden zudem vollständig modernisiert.

Mit je drei neuen Restaurants setzt Hurtigruten das speziell für seine Expeditionsschiffe entwickelte Restaurantkonzept um: 

  • Hauptrestaurant Aune: Natürliche Elemente prägen hier das Design und die Inneneinrichtung. Sie sorgen für ein offenes Raumklima und einladende Atmosphäre. Serviert wird hier sowohl Frühstück, Mittag- und Abendessen im skandinavischen Stil. 
  • Spezialitätenrestaurant Lindstrøm: Benannt nach dem Lieblingskoch der norwegischen Polarhelden, können Reisende hier gehobene Küche genießen. Traditionell norwegische Speisen werden mit modernen Einflüssen kombiniert. 
  • Das Bistro Fredheim ist benannt nach einer legendären Jagdstation aus den 1920er Jahren auf Spitzbergen, welche Abenteurer aus aller Welt beherbergte. Die offene Küche bietet eine vielfältige Auswahl, inspiriert durch die internationale Street Food-Szene. 
  • Auf den oberen Decks wird zudem ein neuer Grillplatz im Freien geschaffen.

Die umfangreichen Kunstsammlungen der Schiffe bleiben erhalten.

Grafik: Hurtigruten

Namensgebung der Schiffe ehrt Entdecker-Erbe

„Seit Jahrhunderten sind Menschen über ihre Grenzen hinausgewachsen und haben einige der spektakulärsten Gebiete und Gewässer unseres Planeten erkundet. Als größtes Expeditions-Seereise Unternehmen sind wir eng mit den großen Entdeckern und Polarhelden verbunden. Die Namensgebung unserer Schiffe ist von ihren unglaublichen Leistungen inspiriert, wir ehren damit ihr Vermächtnis“, so Skjeldam.

  • MS Maud, die heutige MS Trollfjord, wird nach einem der berühmtesten Polarschiffe aller Zeiten benannt – Roald Amundsens “Maud” aus dem Jahr 1917. Die ursprüngliche “Maud” erhielt ihren Namen von der ersten Königin des heutigen Norwegen. Diese war auch Namengeberin für Hurtigrutens Flaggschiff DS Dronning Maud (“DS Königin Maud”) von 1925.
  • MS Otto Sverdrup, die heutige MS Finnmarken, ist nach einem der bemerkenswertesten Polarhelden Norwegens benannt. Zusammen mit Fridtjof Nansen war er der erste, der mit Skiern Grönland durchquerte. Er war wichtiger Begleiter mehrerer Expeditionen und Kapitän auf dem legendären Polarschiff “Fram”. Sverdrup hat eine enge Verbindung zu Hurtigruten: Unternahm er keine Expeditionen, war er Kapitän auf Hurtigruten Schiffen.
  • MS Eirik Raude, die heutige MS Midnatsol, ist nach einem der berühmtesten Wikingerhäuptlingen der Geschichte benannt. Eirik Raude – zu Deutsch „Erik der Rote“ – erhielt seinen Namen aufgrund seines riesigen roten Barts. Er gilt als Namensgeber der Insel Grönland.