Kreuzfahrt-Klön: Norwegen – Traumziele im europäischen Sommer

Liebe Kreuzfahrt-Begeisterte,

dieser Sommer kam vielen Norwegen-Kreuzfahrern gerade recht. Sonne satt und dazu tolle Temperaturen. Da macht die Kreuzfahrt nach Norwegen gleich noch mehr Spaß.

Eine Kreuzfahrt nach Südnorwegen ist für viele Passagiere der Einstieg in eine lange Kreuzfahrerkarriere. Kein Wunder, denn die kurzen Distanzen, das oft ruhige Fahrwasser (vor allem in den Fjorden) und die Schönheit der Natur sind sehr gut dazu geeignet, Neulinge für die Kreuzfahrt zu begeistern. Grob gesprochen gibt es drei unterschiedliche Reiseverläufe für Norwegenfahrten: Einwöchige Reisen verbleiben eher im Süden und haben oft Bergen und Geiranger im Programm. Wer sich zwei Wochen Zeit nehmen kann, schafft es bis zum Nordkap. Und wenn man sich drei Wochen gönnt, kann man sogar noch einen Ausflug bis nach Spitzbergen machen.

Erste Anlaufstelle vieler Wochenreisen ist Bergen. Passagiere sollten unbedingt einen Ausflug auf Bergens Hausberg Fløyen machen. Von dort hat man eine herrliche Aussicht auf die umliegende Fjordlandschaft. Man kann ihn mit einer Zahnradbahn erreichen und hat von dort die besten Ausblicke auf diese wunderbar gelegene Stadt. Außerdem kann man sich die Festungsanlage Bergenhus anschauen und sich vom Stadtteil Bryggen mit seinen malerischen Holzhäusern begeistern lassen.

Foto: Christian Baumann

Ein weiterer Höhepunkt von Wochentouren nach Norwegen ist der Geiranger Fjord. Der rund 20 km lange Fjord gehört zum UNSESCO Weltnaturerbe und taucht auf vielen Listen der spektakulärsten Orte der Welt auf. Er besticht durch seine berühmten Wasserfälle, schneebedeckte Gipfel, schroffe Felsen… Alle, die schon mal da waren, werden mir Recht geben, dass man gerne den ganzen Tag Fotos machen möchte, um die einmaligen Momente einzufangen.

Ein absolutes Highlight für alle Norwegen-Fans ist die Fahrt mit einem kleinen Schiff auf den Postschiffrouten. Auf den kleinen Schiffen, die die Fjorde befahren, hat man den besten Blick auf die beeindruckende Fjordlandschaft Norwegens.

Foto: Christian Baumann

Nordlandfahrten werden immer beliebter – Kein Wunder, denn diese einmalige Landschaft betrachtet man am schönsten vom Schiff aus.

Herzlichst Ihr Kreuzfahrt-Experte

Christian Baumann