Kreuzfahrt-Klön: 2019 – Die Kreuzfahrtflotte wächst

Liebe Kreuzfahrt-Begeisterte,

für 2019 erwarten wir Kreuzfahrer ein interessantes Jahr mit vielen Kreuzfahrtschiff-Neubauten.

In diesem Jahr sollen 24 neue Kreuzfahrtschiffe ausgeliefert werden, das ist eine ganze Menge! Doch was wird denn genau gebaut und wer investiert in Neubauten?

In den letzten Jahren waren unter den Neubauten meist nur große Schiffe, ein Trend der sich in diesem Jahr auch fortsetzt. Allerdings gibt es in diesem Jahr unter den neuen schwimmenden Hotels auch viele kleine Schiffe. Die Branche entwickelt sich also in diesem Jahr in zwei Richtungen.

Weiterhin gebaut werden große Schiffe, die Platz für über 5.000 Passagiere bieten. So wird das Kreuzfahrtschiff Costa Smeralda das größte Schiff sein, welches mit einer Kapazität von 5.200 Passagieren auf den Markt kommt. Die Neue Mein Schiff 2 wurde vor wenigen Wochen in Dienst gestellt und bietet Platz für rund 2.900 Passagiere.

Eine sehr interessante Entwicklung geht in genau die entgegengesetzte Richtung. Für das Jahr 2019 sind von den 24 Neubauten 14 Schiffe geplant, die weniger als 1.000 Passagiere tragen können. Die kleineren Schiffe sind meist luxuriöse Suitenschiffe die komfortabel ausgestattet sind, dementsprechend aber auch teurer sind als die großen Schiffe.

Eine wirklich interessante Entwicklung geht ein deutscher Veranstalter, der in der Flusskreuzfahrt bekannt ist. In diesem Jahr werden bei nicko cruises kleinere Schiffe mit Expeditionscharakter in Dienst gestellt.

Aus der derzeitigen Entwicklung geht klar hervor, dass der Trend in der Kreuzfahrt zum Teil mit den großen günstigen Schiffen fortgesetzt und die kleinen Schiffe im Luxussektor immer mehr an Bedeutung gewinnen (zur ausführlichen Schiffsjournal-Neubauten-Übersicht).

Herzlichst Ihr Kreuzfahrt-Experte

Christian Baumann