Oliver Asmussen, Wahl Schleswig-Holsteiner und Fotograf seit 1988. Ein - wie man so schön sagt - „bekannter Hund“ in der Kreuzfahrtbranche. Reedereien haben schon häufiger auf Bilder von ihm zurückgegriffen, wovon die meisten in Kataloge wiederzufinden waren. Aber auch zahlreiche spezialisierte Medien, wie z.B. Schiffsjournal.de, machen immer wieder Gebrauch von seiner hervorragenden Arbeit. Wer zudem schon einmal in Southampton war, dem ist eventuell in der Abflug-Lounge die 8 Meter breite Aufnahme des Ozeanriesens „Britannia“ aufgefallen - ebenfalls ein Werk aus den talentierten Kamerahänden Oliver Asmussens.
Rund 30.000 Bilder aus aller Welt selektierte Asmussen allein im Jahr 2016, die fachmännisch aufbereitet auch auf seiner Homepage (www.oceanliner-pictures.com) bestaunt werden können. Auf die Frage was ein gutes Bild für ihn ausmache, hält sich Oliver Asmussen bedeckt. Er ließ uns jedoch wissen, dass er „nicht unbedingt jeden Erstanlauf fotografieren muss, wenn es an diesem Tag in Strömen regnet…“. Manche Kolleginnen und Kollegen nennen ihn aus diesem Grund auch schon mal scherzhaft den „Schönwetter-Fotografen“, der aber eben vielmehr seine „Models“ unter den besten Voraussetzungen vor die Linse bekommen möchte, wofür ihn die Detailliebhaber wiederum sehr dankbar sind.
Foto: Oliver Asmussen
Mit „Koehlers Kreuzfahrtkalender 2018“ findet nun jeder Kreuzfahrtfan im farblich-brillanten Großformat dreizehn reisende Traumschiffe, allesamt von Asmussen festgehalten und zur Verfügung gestellt. Ein Kalender, der im Jahr 2018 nicht nur überzeugte Kreuzfahrer Lust auf Meer machen dürfte. Seine Aufnahmen macht der 41-Jährige Familienvater häufig am heimischen Nord-Ostsee-Kanal, manchmal an der Elbe, nicht selten aber auch während einer der zahlreichen Reisen. Denn: Oliver Asmussen ist nicht nur Fotograf, er ist auch ein leidenschaftlicher Vielfahrer, stets mit dem Fokus auf Kreuzfahrtschiffe.





