Kiellegung des zweiten Schiffes der Global-Klasse: MV WERFTEN kündigen nächstes Großprojekt an

Vor einem knappen Jahr begann der Großkonzern Genting auf der MV Werft Rostock mit dem Bau des ersten Schiffes der Global-Klasse. Die 220 m lange Mittelsektion verließ am 22. November 2019 das Trockendock in Warnemünde und wurde zur MV Werft Wismar gebracht (wir berichteten), wo Bug- und Heck-Sektionen bereits auf die Montage warten. Nicht mal einen Monat später fand heute in der MV Werft Rostock die Kiellegung für den zweiten Bau der Global-Klasse statt.

Foto: Paul Siegert

Neben Investoren und Geschäftspartnern sind auch Vertreter aus der Politik, wie Mecklenburg Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe und Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen, zur Zeremonie erschienen. Beide zeigten sich Genting gegenüber dankbar für ihr Vertrauen in den Standort Mecklenburg Vorpommern, denn durch die große Auftragslage des malaysischen Großkonzerns kommt wieder Bewegung in die ehemals maroden Werften in MV. Nach einer umfangreichen Sanierung der Werftstandorte Wismar, Rostock und Stralsund entstehen nun Kreuzfahrtschiffe verschiedener Größen für die drei Tochterkonzerne Crystal Cruises, Dream Cruises und Genting Cruises. “Wichtig ist, dass ‘Made in Mecklenburg Vorpommern’ auf den Weltmeeren zu sehen ist”, so Wirtschaftsminister Glawe.

Foto: Paul Siegert

Er erhofft sich durch den Bau von modernen Schiffen ein gutes Image für den Wirtschaftsraum Mecklenburg Vorpommern. Auch Gentings CEO Tan Sri Lim Kok Thay nahm an den Festlichkeiten teil. Er brachte zum Ausdruck, wie wichtig ihm der Standort Deutschland für sein Geschäft sei, denn hier könne man auf Qualität und Sicherheit setzen. Zum Thema Sicherheit merkte er noch an, dass es in Zukunft ein Trainingszentrum in Europa geben wird, in dem die Besatzungen der Genting-Flotte nach den neuesten Sicherheitsstandards ausgebildet werden sollen.

Foto: Paul Siegert

Vor der eigentlichen Zeremonie präsentiert Gentings CEO noch ein nächstes Großprojekt. Nachdem der zweite Bau der Global-Klasse 2020 das Dock in Warnemünde verlassen hat, soll ein weiterer Schiffstyp entstehen, die 286 Meter lange Universal-Klasse. Konzipiert sei der Schiffstyp für Hotelketten, die in den Kreuzfahrtmarkt einsteigen möchten. Gebaut wird nach den neuesten Umweltstandards mit LNG-Antrieb. Der Schiffstyp wird in drei Ausrüstungsvarianten verfügbar sein und je nach Anforderung der auftragsgebenden Reederei ein Platzangebot zwischen 1.000 und 4.000 Passagiere umfassen.

Grafik: MV WERFTEN

Für die heutige Kiellegung wurde das knapp 11 Meter tiefe Trockendock mit einem Zelt und aufwendiger Beleuchtung ausgestattet. Zur Unterhaltung der international angereisten Gäste wurde vor der traditionellen Zeremonie sogar ein kleines Konzert im Schiffsdock abgehalten. Zu Trommelklängen senkte sich die 470 Tonnen schwere Sektion in das Dock, das Aufsetzen auf die Pallung wurde von einer kleinen Pyroshow zelebriert. Zuvor durften knapp 300 Gäste jeweils eine Glücksmünze auf die Pallung legen, um dem zukünftigen Bau Glück zu wünschen.

Foto: Paul Siegert

Foto: Paul Siegert

Der zweite Bau der Global-Klasse wird fast identisch zu seinem Vorgänger sein. Mit einer Länge von 342 Metern, einer Breite von 46 Metern und einer maximalen Passagierzahl von 9.500 Personen werden die Global-Schiffe der größte in Deutschland produzierte Schiffstyp sein. Auf über 20 Decks sind 2.500 Kabinen verteilt, auf den oberen Decks wird eine Achterbahn entstehen. Um ein schnelleres Bautempo zu erzielen, wird der Bau auf die drei Werften in Mecklenburg Vorpommern verteilt. Das erste Schiff, die Global Dream, befindet sich zurzeit im Baudock der MV WERFTEN Wismar und soll bis 2021 fertiggestellt werden, die Global 2 soll etwa ein Jahr später folgen.

(Gastautor: Paul Siegert)