Kieler Hafen: Hafenumschlag legt weiter zu

Kieler Hafen weiter auf Wachstumskurs – Hafenumschlag legt in den ersten Monaten des Jahres um gut 5 % zu

Der Kieler Hafen liegt im 1. Halbjahr 2014 auf klarem Wachstumskurs. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden bereits 2,7 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen und damit gut 5 % mehr als im Vergleichszeitraum. Träger des Wachstums sind einmal mehr die Fährverkehre, wobei die Route Kiel – Göteborg der Stena Line mit einem Plus von über sechs Prozent sogar noch herausragt. Bei den Massengütern ist die Entwicklung des Baustoffumschlages besonders erfreulich. Nachdem die Freilagerfläche des Scheerhafens erweitert wurde, konnte der Umschlag von Split nachhaltig ausgedehnt werden. Im Passagierverkehr verzeichnet Kiel ebenfalls ein positives Ergebnis für die ersten fünf Monate des Jahres. Im Fährverkehr  wurde die Zahl der Passagiere um 4,4%  übertroffen. Die meisten Passagiere wurden auf der Route Kiel – Oslo von der Color Line befördert. Hier konnten auch die größten Zuwächse erzielt werden.

Foto: Port of Kiel

Foto: Port of Kiel

Der Seehafen Kiel zählt zu den vielseitigsten Häfen an der Ostsee. Seine günstige geografische Lage, durchgehend seeschiffstiefes Wasser und der direkte Anschluss an das Schienen- und Fernstraßennetz machen den Hafen für Güterumschlag und Passagierverkehr gleichermaßen attraktiv. Kiel profitiert zudem von seiner Lage am Eingang zur weltweit meist befahrenen künstlichen Wasserstraße, dem Nord-Ostsee-Kanal. In der Sommersaison ist Kiel Anziehungspunkt für Kreuzfahrtschiffe und der beliebteste Kreuzfahrthafen an der deutschen Küste. Traditionell prägen die modernen Fährschiffe der Linienverkehre nach Skandinavien das Erscheinungsbild der maritimen Großstadt. Auf dem Ostufer der Förde liegt der größte Kieler Hafenteil, der Ostuferhafen. Hier befindet sich das Fracht- und Logistikzentrum Kiels. Im Ostuferhafen sind die Verkehre nach Russland und in die baltischen Staaten konzentriert. Die SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG betreibt den Kieler Handelshafen im öffentlichen Auftrag der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel, deren 100%-iges Tochterunternehmen sie ist.