Kanada: Montreal plant umfangreiche Hafenmodernisierung bis 2017

Der Hafen in Montreal gilt mit 28,2 Millionen umgeschlagenen Tonnen (2013) als einer der führenden Containerhäfen weltweit. Auch zahlreiche Kreuzfahrtreedereien haben die kanadische Millionenstadt schon frühzeitig für sich entdeckt und machen regelmäßig fest. Seit der Fertigstellung vor über einhundert Jahren hat sich am Pier nicht viel verändert, das hingegen soll sich nun in den nächsten drei Jahren – pünktlich zum 375. Stadtjubiläum – mit einer umfangreichen Modernisierung ändern.  

Neue Terminalgebäude, großzügige Raumverhältnisse, begrünte Dächer sowie ein Aussichtsturm sollen Montreal als Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe noch attraktiver gestalten. Ein Projekt das seinen Preis hat: Stolze 78 Millionen US-Dollar werden für die komplette Hafenmodernisierung benötigt, von denen wohl 15 Millionen die Stadt und weitere 15 Millionen die Hafengesellschaft trägt. Der Restbetrag, so hofft man aktuell, übernimmt der Staat oder wird auf andere/externe Investoren verteilt. Geht der Plan auf, so würden im Gegenzug laut Prognose 18.200 Arbeitsplätze geschaffen und 1,5 Milliarden US-Dollar nach dem Umbau jährlich erwirtschaftet werden.

Foto: Port Montreal

Foto: Port Montreal