Internationales Maritimes Museum Hamburg: Queen Mary 2 aus Lego wird restauriert

Besucher des IMMH (Internationales Maritimes Museum Hamburg) müssen sich darauf einstellen, dass zwischen dem 10. und 16. August 2016 die grandiose Queen Mary 2 aus Lego weiträumig abgesperrt und als Ausstellungsstück nicht einsehbar sein wird. Grund dafür ist eine aufwendige Restauration für das acht Jahre alte „Museums-Flaggschiff“.

Foto: Michael Zapf / Internationales Maritimes Museum Hamburg

Foto: Michael Zapf / Internationales Maritimes Museum Hamburg

Die ausgestellte Queen Mary 2 wurde im Jahr 2008 von den Künstlern Klaas H. Meijaard und René Hoffmeister in rund 1.200 Arbeitsstunden und aus ca. 1 Million Lego-Steinen im Maßstab von 1:50 gebaut, wiegt stolze 870 Kg und umfasst eine sehr detaillierte Nachbildung, auch vom Dock 17 der Blohm + Voss Werft, in der sich noch vor Kurzem das Original für eine mehrwöchige Schönheitskur befand.

Wer in dieser Zeit dennoch nicht auf den Anblick verzichten möchte, dem empfehlen wir folgendes Video: