Hurtigruten kauft portugiesische Auto- und Fußgängerfähre “Norway Explorer” (vorläufiger Name)

Hurtigruten investiert nach fast zehn Jahren wieder in den Flottenausbau – „Norway Explorer“ (vorläufiger Name) wird das derzeit 13. Schiff

Der Flottenzuwachs soll laut Daniel Skjeldam (CEO Hurtigruten) in 2016 die Winterrouten „Norwegens Küsten“ der MS Midnatsol übernehmen, da die Midnatsol ab nächstes in der Antarktis kreuzt. Das neue Schiff bekam vorläufig den Namen “Norway Explorer”, wurde im Jahr 2009 in Portugal gebaut und wird das 13. Schiff in der aktuellen Flotte. Ursprünglich war die “Norway Explorer” (7.025 BRZ) als portugiesische Auto- und Fußgängerfähre vorgesehen, eine dauerhafte/regelmäßige Indienststellung blieb jedoch aus.

Mit dem Schiffseinkauf investiert Hurtigruten nach fast zehn Jahren wieder in den Flottenausbau. Der letzte Flottenzuwachs wurde mit der MS Fram verzeichnet, die nach Fertigstellung am 23. April 2007 übernommen wurde.

Vor ihrem ersten Hurtigruten-Einsatz wird die 97 m lange sowie 18 m breite “Norway Explorer” den hohen Komfort- und Effizienzstandards angepasst. Bis zu 320 Passagiere soll das neu gewonnene Hurtigruten-Schiff nach dem Umbau befördern können.

Foto: Hurtigruten

Foto: Hurtigruten

https://www.schiffsjournal.de/hurtigruten-angebote/