Hurtigruten bestellt drittes Hybrid-Expeditionsschiff

Hurtigruten setzt weiteren Meilenstein für nachhaltiges Reisen auf den Meeren – und bestellt ein drittes, hybridbetriebenes Expeditionskreuzfahrtschiff. Mit der wegweisenden Antriebstechnologie treibt Hurtigruten Innovationen für ein verantwortungsvolles Reisen voran.

Hurtigruten, weltweit größter Veranstalter von Expeditionskreuzfahrten, hat mit der norwegischen Kleven Werft eine Absichtserklärung für den Bau eines dritten hybridbetriebenen Expeditionskreuzfahrtschiffes unterzeichnet.

„Wir sind stolz darauf, ein weiteres revolutionäres, hybridbetriebenes Expeditionsschiff vorstellen zu können. Dieses innovative Schiff wird unsere Gäste zu einigen der spektakulärsten Gegenden unseres Planeten bringen, und zwar so nachhaltig wie nie zuvor“, sagt Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam.

Das neue Schiff basiert auf den beiden fortschrittlichen Hurtigruten Schiffen der nächsten Generation, die derzeit auf der norwegischen Kleven Werft gebaut werden. Ebenso wie die MS Roald Amundsen und die MS Fridtjof Nansen wird das neue hybridbetriebene Expeditionsschiff mit speziell konstruiertem, eisverstärktem Rumpf ausgestattet. Mit dem für einige der extremsten Bedingungen der Welt maßgeschneiderten Expeditionsschiff können die bis zu 530 Gäste die entlegensten polaren Regionen erkunden.

Grafik: Hurtigruten

Um die Expeditionsreisen noch nachhaltiger zu gestalten, wird das neue Schiff mit wesentlich größeren Batteriepaketen ausgestattet.

„Es sind die fortschrittlichsten und nachhaltigsten Kreuzfahrtschiffe, die bisher entwickelt wurden – und es sind die richtigen Schiffe für eine nachhaltigere Zukunft“, sagt Skjeldam.

Das neue hybride Hurtigruten Expeditionsschiff wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 ausgeliefert.

„Wir sind dankbar für das Vertrauen, das uns Hurtigruten mit der Unterzeichnung der Absichtserklärung für ein drittes, fortschrittliches Expeditionsschiff mit nachhaltiger Technologie und Premium-Komfort für die Gäste, entgegenbringt. Dies ist eine Bestätigung unserer einmaligen Fachkenntnis und eine Anerkennung der hohen Qualität unserer Arbeit“, sagt Kleven CEO Olav Nakken.

Hurtigruten feiert 2018 ihr 125-jähriges Bestehen und ist die größte Expeditionskreuzfahrtgesellschaft der Welt. Mit einer wachsenden Flotte von 17 speziell gefertigten Expeditionsschiffen erkundet Hurtigruten einzigartige Ziele von Pol zu Pol, darunter die Antarktis, Südamerika, Norwegen, Spitzbergen, Grönland, die Nordwestpassage und andere arktische Ziele.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass Hurtigruten und unser verantwortungsbewusster und innovativer Ansatz für nachhaltige Lösungen die ideale Wahl für den modernen Entdecker sind. Wir sehen ein deutliches globales Wachstum. Die bisherige Expansion ist jedoch nur der Anfang“, sagt Skjeldam.

Die Vereinbarung zwischen Hurtigruten und Kleven wurde unter Vorbedingungen vereinbart, die voraussichtlich im ersten Quartal 2019 abgeschlossen werden.