Buchtipp: „Traumzeit und andere Tage“ von Heide Keller

Cover: KNAUR

Über Jahrzehnte inspirierte Heide Keller als Sinnbild für Fernweh und menschliche Sehnsüchte Millionen von Fernsehzuschauern. Von Hawaii über Fidschi, von den Malediven bis nach Mallorca: in 36 Jahren ging Heide Keller in so manchen Häfen mit dem Traumschiff vor Anker. In ihrer Rolle als Chefhostesse Beatrice stand sie für mehr als 80 Folgen, auf insgesamt fünf Schiffen und unter vier Kapitänen vor der Kamera. 

Am 1. Januar 2018 hängte sie die Uniform für immer an den Nagel. „Lass mich einfach still verschwinden“ bat sie Sascha Hehn alias Kapitän Burger in ihrer allerletzten Folge als Beatrice, der ihr diesen Gefallen nicht tat und stattdessen öffentlich zu ihrem damals noch fiktiven Buchprojekt gratulierte.

Nun gewährt Heide Keller uns erstmals in “Traumzeit und andere Tage” exklusive Einblicke hinter die Kulissen der erfolgreichsten deutschen TV-Serie. Warmherzig und mit einem Augenzwinkern erzählt die Schauspielerin und Drehbuchautorin außerdem von ihrer Kindheit im katholischen Rheinland, ihrer erfolgreichen Theater- und späteren Fernsehkarriere und von Menschen, die sie auf ihrem Lebensweg begleitet und geprägt haben.

Ruth Maria Kubitschek: “Das Buch von Heide Keller ist ein Ausdruck ihrer Persönlichkeit: Charmant und klug geschrieben, voll trockenem Humor und Selbstironie. Ich jedenfalls bin ein Fan von Beatrice und ebenso ein Fan ihres Buches.”

Harald Schmidt: “Ich mag Heide Keller von A bis Z. Sie hat einen tollen Humor, ist eine hervorragende Drehbuchschreiberin und im besten Sinne eine Diva.”