Hapag-Lloyd: Neues 10.500 TEU Schiff “Callao Express” in Peru getauft

Am 25. August wurde ein weiteres der neuen fünf 10.500 TEU Schiffe von Hapag-Lloyd bei einer feierlichen Zeremonie im peruanischen Hafen von Callao auf den Namen “Callao Express” getauft.

Ruth Barron de Gonzalez war sichtlich gerührt. Die Ehefrau von Oscar González Rocha, CEO von Southern Copper, einem der wichtigsten Kunden von Hapag-Lloyd in Peru, sagte in ihrer kurzen emotionalen Ansprache vor der offiziellen Taufe der “Callao Express” in Callao: “Ich bin sehr berührt und auch sehr aufgeregt. Es ist eine sehr große Freude und Ehre für mich, als Taufpatin ausgewählt worden zu sein.” Mit einem beherzten Axthieb gelang es ihr dann wenige Minuten später, ein Seil zu durchtrennen, wodurch eine Champagnerflasche gegen die Bordwand schlug und eindrucksvoll zerbarst.

Foto: Hapag-Lloyd

Zuvor hatte Anthony Firmin, Chief Operations Officer von Hapag-Lloyd, in seiner Begrüßungsrede die Taufpatin besonders herzlich begrüßt. “Ich weiß, dass Sie 18 Enkelkinder haben, liebe Ruth. Heute kommt eines dazu: dieses aber ist wirklich außergewöhnlich, denn es ist 333 Meter lang und 48 Meter breit.”

In ihren Reden wiesen die anderen Redner, wie Andres Kulka, Managing Director Region Latin America, und Diego Galindo, Managing Director Area Peru, auf die große Bedeutung des Lateinamerikageschäfts für Hapag-Lloyd hin. Peru spiele dabei eine besondere Rolle, vor allem auch beim Transport von Reefer-Containern.

Foto: Hapag-Lloyd

Rund 150 Kunden waren der Einladung von Hapag-Lloyd gefolgt, um die Taufe im größten peruanischen Hafen Nähe der Hauptstadt Lima zu verfolgen. Kapitän Michael Kowitz und seine Crew führten nach der Zeremonie alle Gäste auf die Kommandobrücke. Am Samstag legte die Callao Express dann ab in Richtung Puerto Angamos und Valparaiso, um dann über die südamerikanische Westküste wieder nach Europa zurückzukehren.

Im Juni dieses Jahres war mit der “Guayaquil Express” bereits ein anderes 10.500 TEU Schiff dieser Reihe in Hamburg getauft worden. „Mit der Bestellung dieser fünf Schiffe unterstreicht Hapag-Lloyd seine Führungsrolle im Lateinamerika-Verkehr. Nach dem erfolgreichen Zusammenschluss mit der CSAV gehören wir zu den Marktführern in diesem attraktiven Fahrtgebiet“, sagte Hapag-Lloyd CEO Rolf Habben Jansen damals in seiner Rede.

Das letzte Schiff der fünf Schiffe umfassenden Valparaiso Express Klasse, die Santos Express, wird am 21. November in Santos, dem größten Hafen Lateinamerikas, getauft.