Hapag-Lloyd: Container an Bord der Yantian Express in Brand geraten

Am 3. Januar ist ein Feuer in einem Container an Deck der Yantian Express ausgebrochen und hat auf weitere Container übergegriffen.

Die Mannschaft ist unbeschadet und umfasst 8 Offiziere sowie 15 Seeleute. Die Löscharbeiten an den Containern wurden unmittelbar eingeleitet, mussten jedoch aufgrund einer deutlichen Verschlechterung der Wetterlage vorerst unterbrochen werden.

Die Yantian Express ist ein 320 Meter langes 7.510 TEU Schiff unter deutscher Flagge im East Coast Loop 5 (EC5) Dienst, wurde im Jahr 2002 gebaut und befand sich auf dem Weg von Colombo über den Suezkanal nach Halifax. Aktuell befindet sich das Schiff rund 650 Seemeilen vor der kanadischen Küste.

Für eine genaue Einschätzung des Schadens an Schiff und Ladung ist es noch zu früh. Hapag-Lloyd arbeitet eng mit allen relevanten Behörden zusammen.

Foto: Hapag-Lloyd