Hansetag Rostock ist auf Kurs

Rostock. Mit dem Anbruch des 800. Jubiläumsjahres nimmt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock Kurs auf den 38. Internationalen Hansetag vom 21. bis 24. Juni 2018.

„Erstmalig nach 600 Jahren ist Rostock wieder Gastgeber eines Hansetages – das ist wirklich ein besonderes Ereignis. Mit dem Internationalen Hansetag organisiert die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde eine qualitativ hochwertige Veranstaltung, die unsere touristischen Stärken erlebbar macht“, zeigt sich Tourismusdirektor Matthias Fromm erfreut.

Foto: Hansetag Rostock / Klaus-Dieter Block

Läuten den Countdown für den Hansetag Rostock 2018 ein (v.l.): Jens A. Scharner (Geschäftsführer ROSTOCK PORT GmbH), Jens Weber (Kapitän CAP SAN DIEGO), Rita Berkholz (Projektkoordinatorin Hansetag Rostock 2018), Holger Bellgardt (Leiter Büro Hanse Sail), Claus R. Madsen (Präsident der IHK zu Rostock), Manuela Balan (Geschäftsführerin Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V.), Matthias Fromm (Tourismusdirektor Rostock & Warnemünde) und Jens Rademacher (Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock)

Unternehmen aus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock haben sich bereit erklärt, als Partner der Veranstaltung mitzuwirken oder als Förderer bereitzustehen, allen voran ROSTOCK PORT. Die Hafengesellschaft wird die Ausrichtung des Hansetags als zentrale Veranstaltung des 800jährigen Stadtgeburtstags mit dem Betrag von 77.777,77 Euro unterstützen.

„Wir freuen uns, mit sieben „7“ unserer 800 Jahre alten Hafenstadt an der Warnow für die Festveranstaltung im Juni eine besondere Attraktion an die Kaikante legen zu können: die CAP SAN DIEGO, das größte, fahrtüchtige Museumsfrachtschiff der Welt aus der Hansestadt Hamburg“, sagte Jens A. Scharner, einer der Geschäftsführer von ROSTOCK PORT. „Mit der CAP SAN DIEGO wollen wir allen Rostockern und Geburtstagsgästen zu den 800-Jahr-Feierlichkeiten ein unvergleichbares Schiffserlebnis an der Warnow bieten und gleichzeitig zur Wahrung des maritimen Erbes beitragen.“

Foto: Peter Gau

Das Thema Wirtschaft und Handel ist ein inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltung. Ein Hanse Kongress bringt am 22. und 23. Juni den Klein- und Mittelstand Europas in Rostock zusammen und bietet eine Plattform für künftige Projekte, internationalen Austausch und zur Netzwerk-Erweiterung.

„Es wird ein ganz besonderer Kongress mit Event-Charakter werden, der in einmaliger Atmosphäre und mit einem außergewöhnlichen Rahmenprogramm stattfindet“, verrät Manuela Balan, Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Rostock-Mittleres Mecklenburg.

Im Mittelpunkt stehen die sieben wichtigsten Branchen Rostocks: Maritime Wirtschaft, Gesundheitswirtschaft, Logistik, Kreativ-, Kultur- und Medienwirtschaft, Tourismus, Erneuerbare Energien sowie Ernährungs- und Landwirtschaft. In 800-Sekunden-Pitches werden Unternehmer und Wissenschaftler ihre innovativen Geschäftsideen und Projekte vorstellen. Der Wirtschaftsbaustein des Hansetages, der Hanse Kongress, wird durch den Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg, die Industrie- und Handelskammer zu Rostock, die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern und die Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock Business organisiert.

77 Hansestädte aus zehn Nationen haben sich für den Hansetag in Rostock bereits angemeldet. Erwartet werden mehr als 100 Teilnehmerstädte, die sich auf dem Hansemarkt vor dem Rathaus präsentieren und in die Veranstaltung einbringen. Insgesamt sind sieben Eventbereiche in der gesamten Rostocker Innenstadt geplant. Fast jede Hansestadt hat etwas Besonderes „im Gepäck“, um Rostock zum Geburtstag zu gratulieren. So bringt der Ausrichter des Hansetags 2019, die russische Hansestadt Pskov, ein großes Tanzensemble mit. Die estnische Hansestadt Viljandi will auf dem Hansemarkt eine Sauna für Besucher aufbauen. Einige der Hansestädte entsenden unter dem Motto „Hanse Trading“ historische Handelsschiffe nach Rostock, so Lübeck die Kraweel „Lisa von Lübeck“ und Wismar die „Wissemara“. Die „Kamper Kogge“, Flaggschiff des Hansetages 2017 im niederländischen Kampen, wird die holländischen Hansestädte repräsentieren. Mit einem historischen Binnenschiff unter Segeln, einem sogenannten Kaffenkahn, begeben sich Delegierte und Markttreibende aus Halle an der Saale auf die Reise nach Rostock. Alle Schiffe sollen typische Waren aus Hansestädten an Bord haben, die in Rostock entladen und hier in einem „Hansekontor im Stadthafen“ angeboten werden. „Eine Pilger-Gruppe aus Lübeck, der Mutter der Hanse, macht sich zu Fuß auf die Socken und wird hoffentlich Lübecker Marzipan im Gepäck haben“, so Holger Bellgardt, Leiter des Büro Hanse Sail, in dem die Fäden zusammenlaufen.

Auf fünf traditionellen Segelschiffen, deren Heimathäfen Hansestädte sind, sollen 77 jugendliche Hanseaten ein „Youth-Hanse“ Sail-Training-Programm absolvieren: auf der „Greif“ aus Greifswald, „Fridtjof Nansen“ aus Stralsund, „Johann Smidt“ aus Bremen, „Santa Barbara Anna“ aus Rostock sowie der „General Zaruski“ aus Gdansk. So sollen maritime Fähigkeiten vermittelt und internationale Verständigung gefördert werden. Die Veranstaltungsbausteine „Hanse Trading“ und „Youth Hanse“ werden ebenfalls von ROSTOCK PORT unterstützt.

Der Stadthafen wird auch zum Hansetag einer der Hauptschauplätze sein. Auf einer Großbühne, die der NDR in die Veranstaltung einbringt, wird am Freitag (22. Juni) die NDR Sommertour zu Gast sein. Hier wird auch die festliche Eröffnung am Donnerstagabend stattfinden, gestaltet von der Norddeutschen Philharmonie Rostock, die auch eine eigens komponierte „Jubiläums-Kantate“ uraufführen wird. Am Samstag wird im Stadthafen und auf dem Alten Markt zu ROST(R)OCK-Partys mit Rostocker Bands eingeladen, die um Mitternacht mit einem 2 x 800 Sekunden andauernden maritimen Spektakel auf der Warnow enden. Live-Übertragungen des Spiels Deutschland gegen Schweden im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft sind vorgesehen. Auf dem Alten Markt soll mit Unterstützung von Antenne MV ein Bierfest gefeiert sowie ein Fair Trade Areal errichtet und daran erinnert werden, dass „Rostocker Öl“ einst der wichtigste Exportschlager der Hansestadt war.

Am Sonntag soll nach dem Vorbild des Warnemünder Niegen Ümgangs ein farbenfroher Rostocker Ümgang vom Neuen Markt in den Stadthafen führen. Rostocker Bürger, Vereine, Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen.

Jedes Jahr begeht der Städtebund Die Hanse in einer der 190 Mitgliedsstädte den Internationalen Hansetag. Vom 21. bis 24. Juni 2018 hat Rostock die Ehre, Gastgeber für rund 2.000 Delegierte, Kulturschaffende und Markttreibende aus 16 europäischen Ländern zu sein. Mit ihren Gästen feiern die Rostocker im gesamten Stadtzentrum den 800. Geburtstag der Hansestadt. Erwartet werden etwa 400.000 Besucher.