Größtes Containerschiff der Welt MSC OSCAR am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven

Weltgrößtes Containerschiff (Nach Kapazität in TEU) MSC OSCAR läuft erstmals den EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven an – MSC OSCAR macht auf neuer Ost-West-Handelsroute Station in Wilhelmshaven

Die zur MSC Mediterranean Shipping Company gehörende MSC OSCAR – das größte Containerschiff, das je gebaut wurde – läuft heute erstmals Wilhelmshaven an. Seit seiner im Januar erfolgten Schiffstaufe in der südkoreanischen Werft DSME (Daewoo Shipbuilding and Maritime Engineering) ist die MSC OSCAR das größte Schiff seiner Klasse und das erste von mehreren Schwesterschiffen derselben Kategorie, die 2015 und 2016 vom Stapel laufen werden. In echter MSC-Familientradition ist sie nach Oscar benannt, dem Sohn von Diego Aponte, Präsident und CEO von MSC. Die aus 45.300 Tonnen Stahl bestehende MSC OSCAR, deren Bau 140 Millionen US-$ gekostet hat, ist 395 Meter lang, 59 Meter breit und hat einen Tiefgang von 16 Metern. Das gigantische Schiff ist so groß wie vier Fußballfelder und bedient die neue Ost-West-Handelsroute „Albatross“ zwischen Asien und Europa.

„Die MSC Oscar ist wirklich ein großartiges Schiff“, zeigt sich Dittmar Vösterling, Managing Director von MSC Germany, begeistert. „Heute sind wir stolz über ihren Einsatz auf unserer neuen Ost-West-Handelsroute. MSC ist nun umso mehr in der Lage, seinen Kunden eine noch höhere Servicequalität, mehr wöchentliche Abfahrten, mehr direkte Häfen, eine marktweit führende Zuverlässigkeit und starke Kooperationen mit seinen Terminalpartnern zu bieten. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern von EUROGATE die Qualität unserer bereits hochwertigen Liniendienste noch weiter steigern können“

„Wir freuen uns, dass wir die MSC OSCAR ab jetzt regelmäßig in Wilhelmshaven, Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen, begrüßen dürfen“, sagt Emanuel Schiffer, Vorsitzender der EUROGATE-Gruppengeschäftsführung. „Das größte Containerschiff am Containerterminal mit der größten Wassertiefe – das sind positive Signale für die Zukunft. Die Möglichkeit, jederzeit tideunabhängig anlegen zu können, ist optimal für Großcontainerschiffe und gibt Wilhelmshaven ein Alleinstellungsmerkmal.“

Umweltschonend konzipiert

Die MSC OSCAR ist nicht nur das größte Containerschiff der Welt. Ihr innovatives Antriebskonzept trägt auch zu einer umweltfreundlicheren Lieferkette unserer Frachtkunden auf der ganzen Welt bei. Für MSC als verantwortungsbewusste Reederei genießt der Umweltschutz bei der Konzeption ihrer Schiffe oberste Priorität. Die MSC OSCAR ist mit einem besonders modernen, treibstoffsparenden Dieselantrieb ausgestattet. Was ihren Aufbau angeht, so profitiert die MSC OSCAR – auch zugunsten einer höheren Betriebseffizienz – von einer Doppelhüllenstruktur, die ihr zur Bewältigung schwerster Lasten zusätzliche Stabilität und Widerstandsfähigkeit bei allen Wetterbedingungen verleiht.

Foto: MSC

Foto: MSC