Grand Princess nach Feuer im Maschinenraum kurzzeitig manövrierunfähig

Auf dem 290 Meter langen Kreuzfahrtschiff Grand Princess (Princess Cruises) kam es gestern, am Montagmorgen gegen 8 Uhr, etwa 100 Seemeilen nordöstlich von Hilo/Hawaii zum Ausbruch eines Feuers im Maschinenraum. Daraus resultierte, dass auf dem Schiff kurzzeitig der Strom sowie der Antrieb ausfiel, wodurch  der Luxusliner zeitweise manövrierunfähig war.

Es dauerte rund eine Stunde, bis die Besatzung das Feuer vollständig löschen könnte. Im Anschluss gelang es der Crew zudem, die Maschinen neu zu starten und die Reise der Grand Princess aus eigener Kraft fortzusetzen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen während des Zwischenfalls niemand.

Die Grand Princess lief im Mai 1998 bei Fincantieri in Monfalcone vom Stapel, bietet auf 13 Passagierdecks Platz für rund 2.600 Gäste (bei Doppelbelegung) und wird mit 108.806 BRZ vermessen.