Frachtschiffsreisen

Frachtschiffsreisen sind kaum mit Kreuzfahrten zu vergleichen.

Foto: Hamburg Süd

Das Speisen erfolgt in der Mensa, einen Arzt sucht man an Bord vergeblich und die Kabinen sind oftmals selbst zu reinigen. Dennoch stellen diese besonders für abenteuerlustige eine spannende Alternative dar und gewinnen unter touristischen Seefahrern immer mehr an Beliebtheit.

Die Vorteile liegen klar in der Hand. Frachtschiffsreisen sind sehr flexibel. Je nach Absprache kann man als Gast in jedem Hafen zu bzw. aussteigen. Einige Schiffe sind bereits derart auf Gäste eingestellt, dass diese inzwischen ein verhältnismäßig ausreichendes Freizeitangebot anbieten, wie z.B. eine bordeigene Bücherei, Sauna oder sogar ein Schwimmbad.

Bei den Preisen gibt es Unterschiede. Da man an Bord eines Frachtschiffes aber kaum Ausgaben hat, sind diese langfristig recht günstig. Anders wie bei Kreuzfahrten, enthalten die Reisepreise selten die notwendigen Versicherungs- wie auch Hafengebühren. Diese variieren je nach Fahrgebiet. Bei Personen ab dem 65. Lebensjahr wird oftmals ein zusätzliches, ärztliches Attest gefordert.

Die Reiseziele können vielfältiger kaum sein. Zum Kennenlernen gibt es sogenannte Schnupperfahrten. Für erfahrenere aber auch große Atlantik- und Weltreisen.

Foto: Hamburg Süd

So flexibel diese Reisen auch sind, als Gast sollte man nicht weniger flexibel sein. Denn besonders Frachtschiffe planen kurzfristig um.