Frachtschiff SAGA SKY kollidiert mit Mit Lastkahn vor Dover und läuft auf Grund

Das 199 Meter lange Frachtschiff SAGA SKY (Saga Shipholding (Norway) AS) verlor gegen 7:20 Uhr heute in der Früh nach der Kollision mit einem Lastkahn seine Manövrierfähigkeit. Starkwinde trieben das zwanzig Jahre alte und in Hong Kong registrierte Schiff im Anschluss auf eine Sandbank bei Samphire Hoe – ca. drei Seemeilen südwestlich von Dover.

Eine großangelegte Rettungsaktion seitens der Küstenwache wurde eingeleitet. Zahlreiche Boote sowie zwei Hubschrauber befinden sich im Einsatz, 11 Besatzungsmitglieder von insgesamt 23 wurden laut ersten Meldungen bereits evakuiert. Die Lage ist schwierig und wird streng von der britischen Küstenwache beobachtet. Die Wellen bei Samphire Hoe sind derzeit besonders kräftig, der Wind noch immer sehr stark (bis zu 145 km/h) und seit der Kollision tritt wohl auch Wasser in das Schiffsinnere.

Für die restliche, noch an Bord befindliche Besatzung, stehen zahlreiche Helfer vor Ort im Standby-Modus bereit. Zwischenzeitlich reagierte auch DFDS und stellte den Verkehr aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse vorübergehend ein.