Forschungssschiff Sonne dockte heute bei Blohm + Voss zur in Hamburg ein

Foto: Malte Klauck / Hamburg Fotografiert

Foto: Malte Klauck / Hamburg Fotografiert

Das Tiefseeforschungsschiff Sonne lief heute ins Schwimmdock 11 bei Blohm + Voss in Hamburg ein, bereits zuvor lag das hochmoderne Schiff einige Tage in der Hansestadt. Es steht eine sogenannte Kontroll- und Abschlussdockung auf dem Programm.

Mitte November wird die Meyer Werft die Sonne dann voraussichtlich an das Bundesministerium für Bildung und Forschung übergeben. Die zweiwöchige Vorstellungsreise startet am 17. November in ihrem Heimathafen Wilhelmshaven und soll unter anderem die Städte Bremerhaven, Bremen, Hamburg (21.-22.November), Warnemünde und Kiel einbeziehen. Detaillierte Informationen zum Zeitplan werden noch bekannt gegeben.

Ab 2015 soll sie dann für wissenschaftliche Expeditionen im Indischen und Pazifischen Ozean zur Verfügung stehen. Zu dem Zeitpunkt wird auch die 44 Jahre alte Vorgängerin, die ebenfalls Sonne hieß, abgelöst.

Die Taufe des weltweit modernsten Forschungsschiffes fand am 11.07.2014 in Warnemünde statt, Taufpatin war keine geringere als die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das 124,4 Millionen Euro teure Schiff ist 116 m lang, 20 m breit, wird mit 8.600 BRZ bemessen und hat eine Maschinenleistung von 6.480 kW. Die Emsüberführung << Link zu einigen Bildern auf Schiffe-Emden.de >> von Papenburg bis Emden fand wurde am 10.05.2014 erfolgreich abgeschlossen.

Foto: Malte Klauck / Hamburg Fotografiert

Foto: Malte Klauck / Hamburg Fotografiert

Es kam in den letzten Jahren öfter vor, dass Schiffe aus der Meyer Werft zwecks “Kontroll- und Abschlussdockung” nach der Emsüberführung in´s Trockendock mussten. So geschehen erst kürzlich bei dem Kreuzfahrtriesen Quantum of the Seas und nun dem Forschungsschiff Sonne.

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)

Die in diesem Artikel verwendeten Bilder wurden freundlicher Weise von Malte Klauck (Hamburg Fotografiert) zur Verfügung gestellt.