FINCANTIERI: Kreuzfahrtneubau Britannia in Monfalcone vorgestellt

Das größte Kreuzfahrtschiff, das je von der italienischen Fincantieri-Gruppe für die historische/britische Marke P&O Cruises gebaut wurde – Die Britannia, wurde heute erstmals auf der Monfalcone-Werft vorgestellt.

Mit der Auslieferung der Britannia, dem neuen Flaggschiff der P&O Cruises Flotte, wird die Partnerschaft zwischen der renommierten Marke und Fincantieri gekennzeichnet. An der Vorstellungszeremonie nahmen mitunter teil:

  • Enrico Morando / Italiens stellvertretender Minister für Wirtschaft und Finanzen
  • Micky Arison /Vorstandsvorsitzender der Carnival Corporation
  • David Dingle / Executive Chairman von Carnival UK
  • sowie David Noyes / Vorstandsvorsitzender der P&O Cruises
  • und für Fincantieri Giuseppe Bono und Vincenzo Petrone

Die Britannia wird das erste P&O Kreuzfahrtschiff sein, das mit einer neuen Lackierung bzw. einem blauen Schornstein sowie einer 97 Meter langen Union-Jack Verzierung vom Stapel läuft. Es wird auch das erste Kreuzfahrtschiff sein, das die Monfalcone-Werft seit 1966 mit erstmals wieder zwei Schornsteinen verlässt.

Mit dem Bau der Britannia festigt Fincantieri seine Führungsposition in der italienischen Schiffsbaugeschichte. Bei 144.000 Bruttoregistertonnen, einer Länge von 330 Metern und einer Breite von 38 Metern, gilt der Neubau aktuell als eines der bisher größten bei Fincantieri gebauten Kreuzfahrtschiffe. Der Flottenzuwachs wird 1.837 Kabinen zählen (angepasst an das P&O Gründungsjahr 1837), von denen 75 % über einen Balkon verfügen. Mehr als 5.700 Menschen finden auf der innovativen Britannia ihren Platz, die Crew bereits inbegriffen.

Fincantieri hat seit 1990 insgesamt 68 Kreuzfahrtschiffe ausgeliefert, 16 weitere befinden sich derzeit in Planung bzw. im Bau.

Foto: P&O Cruises

Foto: P&O Cruises

Über P&O Cruises

P&O Cruises steht seit über 175 Jahren für britische Kreuzfahrttradition. Die Reederei verfügt über 7 Schiffe mit einer Kapazität zwischen 700 und 3.100 Passagieren und ist auf allen Weltmeeren zuhause. Das Unternehmen, das zur Carnival-Gruppe gehört, bietet traditionelles Hochseeerlebnis mit englischem Flair. Im Frühjahr 2015 stößt mit der Britannia ein neues Flaggschiff zur Flotte.