Feuer auf der Black Watch von Fred. Olsen Cruise Lines

Das klassische Kreuzfahrtschiff Black Watch (Indienststellung 1972) befand sich mit 696 Passagieren sowie 365 Besatzungsmitgliedern auf dem Weg nach Madeira, als heute in den Morgenstunden im Hilfsmaschinenraum ein Feuer ausbrach. Dabei wurden nach ersten Angaben drei der sieben Generatoren beschädigt, obwohl das Feuer zeitig gelöscht werden konnte.

Die beschädigten Maschinen sind hauptsächlich für die Energieversorgung an Bord verantwortlich, die vier Hauptmaschinen blieben unversehrt. Bis alle Schadensuntersuchungen durchgeführt wurden, wird das Schiff nur mit Notstrom versorgt. Die britische Reederei bestätigte den Zwischenfall und meldet keine Verletzten. Das rund 205 Meter lange Schiff wird aus eigener Kraft nach Madeira reisen (etwa 260 Seemeilen) und die notwendigen Reparaturen voraussichtlich bis zur Ankunft (morgen, am 2. Juli 2016) abgeschlossen haben.