Fehlender Tiefgang im Emder Hafen: ARTANIA kommt nicht nach Ostfriesland

Kapitän Morten Hansen kann nicht Kurs auf Ostfriesland nehmen: Für den Freitagabend war die Ankunft des Kreuzfahrtschiffes ARTANIA aus Bremerhaven kommend in Emden geplant. Doch daraus wird kurzfristig nichts. Der Aufenthalt bei der Emder Werft und Dock GmbH wurde abgesagt.

Foto: Tobias Bruns

Grund dafür ist fehlende Wassertiefe am vorgesehenen Liegeplatz im Emder Binnenhafen. Wie die Ostfriesen Zeitung berichtet, sei dies nun bei einer Messung festgestellt worden. Mindestens 7,80 Meter wären für das Schiff des Bonner Reiseveranstalters Phoenix Reisen notwendig gewesen. Die aus der ARD-Serie “Verrückt nach Meer” bekannte ARTANIA erreichte unter Führung des bekannten norwegischen Kapitäns Hansen erst vor wenigen Tagen Bremerhaven. Mit den letzten an Bord befindlichen Kreuzfahrtpassagieren absolvierte es die letzten Wochen den Corona-bedingten Rückweg aus Australien.

Foto: Tobias Bruns

Seit April liegen bereits die AMERA und die ALBATROS am Pier der Emder Werft und Dock GmbH. Bereits am Donnerstagvormittag wurde die ALBATROS innerhalb des Hafens verholt, um für den Neuankömmling Platz zu schaffen.