Essen auf AIDAprima und Mein Schiff 5 – Der Vergleich

Beim Essen hört der Spaß auf, erstrecht im Urlaub. Kein Wunder also, dass kaum ein Thema in Kreuzfahrt-Reiseberichten so heiß diskutiert wird wie dieses. Wo gibt es den besten Lachs am Morgen, den schönsten Ausblick aufs Meer zum Mittag und wie schick muss ich mich abends wirklich machen? Was dem einen sein Schiffsalltag-Feierabend-Bierchen im Markt ist, ist des Anderen Nach-dem-Käse-Espresso im Atlantik. Im Kampf um Krabbensalat, Rindertatar und Bockwürstchen darf eins allerdings nie vergessen werden: selbst die größte Auswahl wird nie alle Gaumen gleichzeitig vollends befriedigen können. So stellt sich am Ende dann eben auch nicht die Frage, welches Schiff nun kulinarisch mehr zu empfehlen ist. Vielmehr muss sich jeder selbst beantworten: Was will ich essen, vor allem aber auch wie und in welcher Atmosphäre.

Kussmundschönheit oder Wohlfühlschiff? Wir vergleichen heute einmal die beiden Stars der jeweiligen Flotte, die absoluten Newcomer 2016: AIDAprima gegen Mein Schiff 5.

Bei einer fast gleichen Länge von knapp unter 300 Metern nehmen sich zwei Schiffe nicht viel, Gäste passen auf Neubau Nummer 3 von TUI Cruises 2.534 und auf das neue Aushängeschild von AIDA 3.250 bei Doppelbelegung. Dies nur der Vollständigkeit halber.

DAS KONZEPT

Wenn die verglichenen Schiffe eins gemeinsam haben, dann ist es mit Sicherheit die riesige Restaurant-Vielfalt. Gegessen werden kann überall und zu jeder Zeit, um dennoch das Konzept so schlüssig wie möglich zu beschreiben, haben wir uns für diesen Abschnitt in erster Linie auf die jeweiligen Hauptrestaurants bezogen. Wer die ganze Bandbreite entdecken möchte, scrollt einfach ein klein wenig weiter bis zur Tabelle und schaut sich noch die entsprechenden Videos von uns ergänzend dazu an.

Auf allen Schiffen der TUI Flotte genießen Gäste die Vorzüge des sogenannten Premium Alles-Inklusive-Konzepts, bei welchem in den meisten Restaurants und Bars der überwiegende Anteil der Getränke bereits im Reisepreis inkludiert ist. Dies beinhaltet auch unter anderem Weine, Spirituosen, Softdrinks, Smoothies und Co. Lediglich in Spezialitätenrestaurants, kann der kleine Durst zwischendurch die Reisekasse zusätzlich belasten.

Hauptrestaurant an Bord ist das Atlantik, welches sich noch einmal in Klassik und Mediterran unterteilt. In jedem der beiden wird allabendlich ein 5-Gang-Menü am Platz serviert, Laufwege und Wartezeiten an Buffets entfallen somit und die Atmosphäre ist allgemein ruhiger und gesetzter. Die Auswahl besteht zwischen einem Schlemmermenü und dem Ganz-Schön-Gesund-Menü. Problemlos können beide Menüs auch miteinander kombiniert und einzelne Gänge mehrmals bestellt werden. Jede Variante wechselt natürlich täglich und beinhaltet außerdem auch stets 2 unterschiedliche Hauptgänge. So eine servierte Gangreihenfolge bringt natürlich unweigerlich auch eine bestimmte Eleganz mit sich, Wendeltreppe, XXL-Kronleuchter und ein beeindruckendes Atrium tragen ihr Übriges dazu bei. Spießig und angestaubt ist es aber trotzdem nicht. Gerade das Konzept von Balance und Ausgewogenheit (Stichwort „Ganz schön gesund-Idee“) lassen sich überall an Bord wiederfinden und treffen damit genau den aktuellen Zeitgeist. Bewusstes reisen, genießen und wohlfühlen, anstatt nur einfach Überfluss und Luxus wahllos konsumieren.

Frühstück wird im Atlantik ebenfalls angeboten, ganz standardgemäß mit der Zusatzoption sich gewisse Speisen ganz nach Wunsch à la minute am Platz servieren zu lassen. Grösser ist die Auswahl morgens nur noch im Anckelmannsplatz.

AIDA hat die Branche mit Cluburlaub auf Kreuzfahrtschiffen revolutioniert und glänzt seitdem nicht nur durch eine besondere Vielfalt an Buffetrestaurants, sondern vor allem auch mit einer liebevoll detaillierten und thematisch abgestimmten Gestaltung.

Zu den Hauptmahlzeiten sind Getränke wie Tischwein, Bier und Softdrinks in den Buffetrestaurants inklusive, in den Bars, Bedien- und Aufpreisrestaurants muss der Gast die Getränke allerdings extra bezahlen, sofern er kein zusätzliches Getränkepaket gebucht hat. Wo was genau im Reisepreis bereits enthalten ist und wo vielleicht auch nicht, sowie eine genaue Auflistung aller Verpflegungsmöglichkeiten, entnehmt ihr am besten wieder der Tabelle weiter unten im Text.

Da die AIDAprima nicht über dieses eine spezielle Hauptrestaurant verfügt, betrachten wir stellvertretend für den Leistungsvergleich aller Restaurants an Bord, das Markt Restaurant. Die Auswahl an Speisen hier ist groß, variiert allerdings im Wesentlichen während der gesamten Reise nicht. Ziel von AIDA ist es dadurch, Gästen die gesamte Restaurantvielfalt schmackhaft zu machen und dafür zu sorgen, dass möglichst wenig „Wiederholungstäter“ immer nur in ein und demselben Restaurant anzutreffen sind.

Das Angebot im Markt ist vielfältig. Vorspeise, Hauptgang und Dessert kann sich jeder genauso zusammenstellen wie er Lust hat. Alles kann, nichts muss. Wiener Schnitzel mit Reis, Wok-Gemüse und Käsesoße? Klar, erlaubt ist was schmeckt! Getränke wie Softdrinks und Bier kann man sich am Buffet selbst einschenken und den kostenlosen roten und weißen Tischwein bestellt man direkt beim Service. Besondere Weine, Spirituosen oder Kaffeespezialitäten werden automatisch auf dem Bordkonto verrechnet.

Ähnliches gilt auch beim Frühstück. Die Auswahl ist groß und beim Gefühl, gemütlich über einen großen bunten Wochenmarkt zu schlendern, wandert gerne mal das ein oder andere mehr auf den Teller, das es sonst vielleicht nicht auf unsere Hüften geschafft hätte. Egal, beim Gang zum Buffet wird die Hälfte ja gleich wieder abtrainiert. 😉

Anzug und Abendkleid könnt ihr bei beiden Reedereien getrost daheimlassen, kurze Hosen mit Achselshirt sollte man am Abend dann aber vielleicht doch lieber meiden.

Freiheit und Individualität ahoi! Sowohl auf der Prima, als auch auf der Mein Schiff 5, wird auf feste Tischzeiten und geregelte Sitzordnung verzichtet. Bei AIDA dürft ihr euch sogar ganz auf eigene Faust einen Tisch erobern, die Kollegen bei TUI führen euch immerhin zu eurem Platz.

DIE RESTAURANTS

restaurant-tabelle-aidaprima-und-mein-schiff-5


GUT ZU WISSEN – ENTDECKER TIPPS

Alle Spezialitäten-Restaurants, wie das Hanami, Schmankerl und Surf & Turf müssen unbedingt im Voraus reserviert werden. Gehobene Standards sollten sich auch in der Kleiderwahl widerspiegeln. Kurze Hosen am Abend sind an Bord sowieso ein No-Go, aber während Hemd und Bluse sonst eher optional sind, können die schickeren Sachen hier schon mal ausgeführt werden.

Wirklich außergewöhnlich schöne Fensterplätze stehen euch im Hanami zur Verfügung. Hier den Abend nach einem entspannten, oder vielleicht ja auch aufregendem Seetag ausklingen zu lassen, wird nicht selten mit einem grandiosen Sonnenuntergang zum Dessert belohnt.

Jeder kennt es: Nach dem Alkohol folgt der Hunger. Und zwar auf was richtig Deftiges. Im Tag und Nacht Bistro bekommt ihr 24h rund um die Uhr Currywurst, Pommes, Salate und Schnitzel.

Alle komplizierten Gäste aufgepasst! (Ich darf das sagen, zähle ich doch als Vegetarierin selbst dazu) Besondere Essgewohnheiten könnt ihr bei TUI Cruises vorher über „Meine Reise“ anmelden, um somit Frust und eventuell unangenehme Überraschungen im Urlaub zu vermeiden. Ihr bekommt dann im Atlantik ein Menü, welches speziell auf eure Bedürfnisse angepasst wird. Zu Beginn jeder Reise findet dazu extra eine kleine Informationsveranstaltung statt.
Im Buffetrestaurant Anckelmannsplatz besteht auf Wunsch sogar die Möglichkeit, laktose-, gluten- und zuckerfreie Gerichte am Platz serviert zu bekommen.

Wer alle Gänge im Atlantik wirklich in Ruhe genießen möchte, plant je nach Auslastung etwa 1 bis 1 1/2 Stunden Zeit ein. Und keiner verlässt das Schiff, ohne die hausgemachte Pasta im Atlantik Mediterran probiert zu haben! Diese ist nämlich unabhängig vom Tagesmenü immer als Hauptgericht zu bestellen und höchst empfehlenswert.

AIDA-Gäste sind pünktlich, genauer gesagt überpünktlich. So stehen dann eben spätestens 10 Minuten vor Restaurant-Öffnung schon mal mehrere hungrig wartende Urlauber vor noch geschlossenen Pforten. Vielleicht etwas schrullig, vielleicht aber auch etwas erheiternd, mit Sicherheit aber kein Problem. Einfach etwas später speisen, vorher noch die allabendliche Show im Theatrium verfolgen und dann im Restaurant drauf achten, dass möglichst immer ein Reisebegleiter den „heiß ergatterten“ Tisch auch reserviert hält. Apropos Reservierungen: Im French Kiss oder Casa-Nova empfiehlt es sich auf Fälle einen Platz im Voraus zu buchen, spätestens bei Anreise an Bord, besser noch entspannt zuhause über das My AIDA Portal. Warum? Qualitativ hochwertige Gerichte in exklusivem Ambiente und nur Getränke gegen Aufpreis – mittlerweile kein Geheimtipp mehr!

Spezielle Speisen, Schonkost und fleischfreie Gerichte gibt es täglich im Marktrestaurant. Allergiker wenden sich am besten schon vor Antritt der Reise an AIDA, ansonsten aber an der Rezeption, um gegebenenfalls einzelne Mahlzeiten direkt mit dem Küchenchef zu besprechen.

Gefeiert wird auch auf der Prima! Eine ordentliche Currywurst für den Hunger danach könnt ihr an der Scharfen Ecke zwar nicht ganz 24 Stunden, aber immerhin ab Mittag bis spät in die Nacht hinein bekommen.

Und weil was Süßes zum Schluss einfach immer noch geht: Magnum-Eis zum selber basteln auf der AIDA-Plaza. Schokolade und Toppings können frei nach Geschmack zusammengestellt werden – ein Muss, trotz Aufpreis!

FAZIT

Seien mir an dieser Stelle noch ein paar abschließende Worte gegönnt. Ja, der Vergleich hinkt. Ein Clubschiff kann, muss und darf auch gar nicht auf dem gleichen Niveau wie ein Kreuzer aus dem Premium-Segment sein. Wäre dies der Fall, müsste man wahrscheinlich eins der beiden Konzepte erst einmal gründlich hinterfragen. Dennoch: Es handelt sich hierbei um die 2016 bei deutschen Urlaubern am sehnsüchtigst erwarteten Schiffe und nicht nur Kreuzfahrt-Erstis fragen sich sicherlich, welches den eigenen Ansprüchen wohl am ehesten gerecht werden kann. Genau dieses Thema lässt sich aber nicht einfach mal schnell beantworten oder gar generalisieren, à la „Familien auf AIDA und Paare auf Mein Schiff“.

Denn was ist, wenn sich auch die gestressten Eltern mit ihren Sprösslingen endlich mal nach Strich und Faden so richtig verwöhnen und bedienen lassen wollen, und das vermeintlich ruhige Pärchen mittleren Alters mit festen Gerichten in vorgeschriebener Reihenfolge so gar nichts anfangen kann, vielleicht sogar den kleinen Verdauungsspaziergang zum Buffet als Auflockerung und nicht als Störung empfindet?

Es geht einzig und allein um den Gast, Eure Bedürfnisse und Wünsche, um Dich!

Wie wichtig ist mir das Essen denn überhaupt, liegt mein Fokus nicht viel mehr auf dem Entertainment Angebot oder dem individuellen Design an Bord? Und wieviel bin ich letztendlich auch bereit für meinen perfekten Urlaub zu bezahlen. Bei meiner Hochzeitsreise ist der Anspruch schließlich ein ganz anderer als bei der kurzen Alltagsflucht zwischendurch.

Die üblichen Vor- und Nachteile von Buffet- und Bedienrestaurants sind indes hinlänglich bekannt. Mein Fazit, dass bei jedem von Euch ganz anders und völlig individuell aussehen kann:

Mein Schiff = moderner Wohlfühlurlaub. AIDA = lockerer Cluburlaub

In diesem Sinne, packt die Koffer, nehmt das Fernweh mit und entdeckt selbst euren perfekten Traumurlaub!

 

(Gastautorin: Anna-Maria Hickmann von Cruisechannel)