Erste Bilder von Bord der Costa Smeralda: LNG-Flaggschiff mit frischem Design

Die Costa Smeralda hat das Mittelmeer erreicht: Zum Erstanlauf in Barcelona präsentiert sich das neue LNG-Flaggschiff von Costa Crociere der Öffentlichkeit, bevor am Samstag endlich die erste Kreuzfahrt ab Savona startet. Tobias Bruns mit den ersten Eindrücken von Bord des Schiffes!

Foto: Tobias Bruns

Sie ist nach der AIDAnova im vergangenen Jahr das zweite große Kreuzfahrtschiff, das mit Flüssigerdgas-Antrieb (LNG) ausgestattet ist. Beide Schiffsriesen gehören zu einem Auftrag des Mutterkonzerns Carnival Corporation an die Meyer Werft. Dieser umfasst insgesamt neun ähnliche Neubauten. Dennoch ist zu erkennen: Das Konzept der Costa Smeralda ist ein anderes, das italienische Schiff unterscheidet sich deutlich vom deutschen Pendant.

Die Costa Smeralda schlägt ein neues Kapitel für die Reederei auf: Im Vergleich zu den anderen Schiffen der Flotte zeigt sie sich deutlich moderner und in der farblichen Gestaltung dezenter und frisch. Kapitän Massimo Garbarino beschreibt sie als schwimmende italienische Schönheit.

Unterwegs mit dem saubersten fossilen Brennstoff der Welt

Vor etwa vier Jahren bei der Bestellung der Neubauten war es mutig, heute hat es sich als richtig herausgestellt. Der LNG-Antrieb ist der sauberste fossile Brennstoff der Welt und die beste aktuell verfügbare Möglichkeit eine Kreuzfahrt möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Es ist eine wichtige Entwicklung zur Minimierung der Umweltbelastung und zur signifikanten Verbesserung der Luftqualität, wobei Schwefeldioxidemissionen (Null-Emissionen) und Partikel (95-100% Reduktion) praktisch eliminiert werden. LNG reduziert auch die Emissionen von Stickoxiden (direkte Reduktion von 85%) und CO2 (Reduktion von bis zu 20%) erheblich.  Allerdings ist LNG noch nicht das Ende der Entwicklung: Die Reederei forscht an weiteren innovationen Antriebsmöglichkeiten. Schon in absehbarer Zeit sollen dazu Bio-Gas sowie syntethisches LNG, aber auch Brennstoffzellen und Batterien zählen.

Foto: Tobias Bruns

Neben der großen Innovation des LNG-Antriebs verfügt das Schiff über eine Reihe modernster technologischer Innovationen, die die Umweltbelastung weiter reduzieren sollen. Der tägliche Wasserbedarf wird dank der Entsalzungsanlagen des Schiffes direkt aus dem Meer gedeckt.  Der Energieverbrauch wird durch den Einsatz von LED-Leuchten, die Rückgewinnung der von den Motoren erzeugten Wärme, die besonders energieeffiziente Form des Rumpfes und durch energierückgewinnende Aufzüge der neuen Generation auf ein Minimum reduziert.

Einweg-Kunststoffe, die bereits seit einigen Jahren für die meisten Cateringzwecke auf Costa Schiffen entfernt und durch alternative Materialien ersetzt wurden, werden weiter schrittweise reduziert, so dass Costa die Ziele der europäischen Plastikstrategie weit vor Plan erreicht. Dank der neuen Maßnahmen an Bord der Costa Smeralda, die bis 2020 schrittweise auf den Rest der Flotte ausgedehnt werden, erwartet die Reederei, den Verbrauch von Kunststoff an Bord um mehr als 50 Tonnen pro Jahr zu senken. Die hundertprozentige getrennte Abfallsammlung und -verwertung von Materialien, einschließlich Kunststoff, Papier, Glas und Aluminium, wird Teil eines kreislauforientierten Recycling-Models sein.

Foto: Tobias Bruns

Nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln

Dem Essen auf der Costa Smeralda wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Reederei führt sein Programm “4GOODFOOD” für einen nachhaltigen Lebensmittelkonsum weiter. Es zielt darauf ab, die Lebensmittelabfälle an Bord der Kreuzfahrtschiffe der italienischen Reederei bis 2020 um die Hälfte zu reduzieren. Seit Beginn des Projekts in 2017 hat das 4GOODFOOD-Programm eine Reduzierung der Lebensmittelabfälle um 35% auf der gesamten Costa Flotte erreicht und über 140.000 Menüs überschüssiger Lebensmittel an bedürftige Gemeinden in 11 Häfen auf der ganzen Welt geliefert und gespendet.

Darüber hinaus wird das neue Schiff mit den Restaurants LAB – Laboratorio und del Gusto – zeigen, wie man mit einem unterhaltsamen Ansatz die Gäste für mehr Nachhaltigkeit im Umgang mit Lebensmitteln gewinnen kann.

Foto: Tobias Bruns

Spannendes Design mit dem Kernthema Italien

Costa Crociere hat vier führende Designbüros ausgewählt, um die Innenräume des neuen Flaggschiffs Costa Smeralda und ihres Schwesterschiffes zu gestalten, die im Oktober 2019 und Sommer 2021 in den Dienst gestellt werden sollen. Jeffrey Beers International, Dordoni Architetti, Partner Ship Design und Rockwell Group bekamen die einzigartige Aufgabe, eine hochmoderne Inneneinrichtung für ein Kreuzfahrtschiff zu schaffen und dabei gleichzeitig der Marke Costa Ausdruck zu verleihen.

Die Vorgabe: Beide Schiffe sind eine Hommage an Italien. Dafür wurde ein innovatives neues Designkonzept umgesetzt, das auf der Geschichte und Tradition der Marke aufbaut und die Philosophie von „Italy’s Finest” maßgeschneidert realisiert. Der international renommierte Designer Adam D. Tihany hält als Creative Director die Fäden zusammen und verantwortet das grundlegende Gestaltungskonzept der neuen Schiffe.

Die Costa Smeralda würdigt Italien und die Dinge, die Menschen auf der ganzen Welt an Italien lieben und schätzen. Die Würdigung beginnt mit dem Namen des Schiffes, das an eines der schönsten Reiseziele Sardiniens (Costa Smeralda) erinnert, sowie die Namen der Decks und öffentlichen Bereiche, von denen jeder den berühmten Plätzen und Orten Italiens gewidmet ist. Von Palermo (Deck 4) bis nach Triest (Deck 20) wird die Costa Smeralda ihre Gäste auf eine Tour durch Italien mitnehmen, bei der Spaß, Geschmack und Festlichkeit groß geschrieben wird.

Foto: Tobias Bruns

Kreuzfahrtgigant mit zahlreichen Besonderheiten

Das „Herzstück” des neuen Flaggschiffs wird das Colosseo sein, ein Bereich in der Mitte des Schiffes mit drei Ebenen, in dem die besten Shows gezeigt werden. Die LED-Bildschirme an den Wänden und an der Kuppel erzählen in jedem Anlaufhafen und zu jeder Tageszeit eine neue Geschichte. Der Platz wird gesäumt sein von allen wichtigen Themen-Loungebars, in denen die Gäste ein Glas Sekt „Ferrari Trentodoc“ oder einen Campari genießen und durch die großen Glaswände auf das Meer schauen können.

Die Piazza di Spagna ist ein weiterer Ort, um zusammenzukommen: eine große Außentreppe über drei Decks am Heck des Schiffes. Am Bug des Schiffes befindet sich Trastevere, eine weitere Piazza, bei der Gäste entspannen, sich unterhalten und Bars wie Il Bacaro im venezianischen Stil und die Gelateria Amarillo (Eisdiele bei musikalischer Unterhaltung genießen können. Ein weiterer spektakulärer Aussichtspunkt wird die Passeggiata Volare sein: der Weg über dem Meer ist 65 Meter hoch und damit der höchste Punkt des Schiffes.

Foto: Tobias Bruns

Noch ein Highlight unterscheidet die Costa Smeralda von anderen Schiffen der Flotte: das eigene Museum an Bord. Das CoDe – Costa Design Museum wird von Matteo Vercelloni kuratiert. Das 400 m2 große Museum wird sich der Exzellenz des italienischen Designs widmen und viele der renommierten Namen zeigen, die zum Bau und Erfolg des Schiffes beigetragen haben.

Auch kulinarisch hat das Schiff einiges zu bieten: die Costa Smeralda bietet 16 Restaurants und Essensbereiche, darunter das Erlebnisrestaurant Teppanyaki, die Pummid’Oro Pizzeria, das Familienrestaurant Tutti a Tavola und das Laboratorio del Gusto (Geschmackslabor), in dem Gäste ihr Abendessen selbst zubereiten können. Es gibt 19 Bars zum Entspannen und Genießen, wie die Ferrari Spumante Spazio Bollicine, die Aperol Spritz Bar auf dem Außendeck, die elegante Campari Bar und vieles mehr. Auch das Nutella Café wird ein neuer kulinarischer Treffpunkt werden.

Foto: Tobias Bruns

Zu den weiteren Highlights an Bord zählt der Spa mit einem Schönheitssalon, einem Hamam, einem Thalassotherapie-Pool und 16 Behandlungsräumen sowie Schnee-, Salz- und Ruheräumen. Das Fitnessstudio ist mit den innovativen „Technogym“ -Ausrüstungen ausgestattet. Spaß für alle Altersgruppen bietet der Wasserpark mit seinen Rutschen oder das Multisportfeld, die vier Swimmingpools, das Theater, die Disco, das Kasino, die Piano-Bar des Jazzclubs und das Spielezimmer. Kinder werden sich über einen voll ausgestatteten Spielbereich freuen können.

Foto: Tobias Bruns

Die komfortablen und eleganten Kabinen strahlen italienischen Geschmack und Stil aus. Sie wurden von dem in Mailand ansässigen Studio Dordoni Architetti entworfen und mit den Farben und geometrischen Mustern der Stadt, nach der jedes Deck benannt ist, dekoriert. Dadurch werden die Innenräume einladend und hell. Die neue Kabinen-Kategorie mit einer „Terrasse über dem Meer“ verfügt über einen herrlichen Anbau, wo Gäste frühstücken, einen Aperitif einnehmen oder einfach das Rauschen der Wellen genießen können. An Bord der Costa Smeralda befinden sich insgesamt 2.612 Kabinen, davon 28 Suiten, 106 Kabinen mit Terrasse, 1.522 Kabinen mit Balkon, 168 Außen- und 788 Innenkabinen.

Foto: Tobias Bruns

Costa Smeralda nimmt Fahrt auf

Zweimal musste der Ablieferungstermin für den Neubau verschoben werden, doch nun ist er endlich abgeliefert. Ursprünglich sollte das Schiff schon Mitte Oktober in Hamburg vorgestellt werden. Costa Smeralda hat die Turkuer Meyer Werft am 6. Dezember auf dem Weg ins Mittelmeer verlassen: Beim heutigen Erstanlauf in Barcelona wurde das Schiff mit LNG bei minus 162 Grad Celsius betankt. Dies wird künftig alle zwei Wochen geschehen. Am 21. Dezember wird die Costa Smeralda Savona für ihre erste einwöchige Kreuzfahrt verlassen und die Häfen Marseille, Barcelona, Palma de Mallorca, Civitavecchia und La Spezia besuchen.