Elsflether Werft insolvent: Wie geht es weiter für die Gorch Fock?

Im vergangenen Jahr feierte das Segelschulschiff seinen 60. Geburtstag – nun ist die Zukunft der Gorch Fock ungewiss. Die mit der Sanierung beauftragte Elsflether Werft ist insolvent, möchte die Arbeiten aber fortsetzen. Andere fordern einen Neubau.

Foto: Bundeswehr / Marine

ELSFLETH. Die Elsflether Werft AG stellte bereits am Dienstag einen Insolvenzantrag. Das Amtsgericht Nordenham hat das Verfahren in Eigenverantwortung eröffnet. Eine neue Geschäftsführung übernahm vor mehreren Wochen den Traditionsbetrieb und will ihn neu ausrichten. Den Auftrag der Gorch Fock, als aktuell wichtigstes Projekt, möchte man ebenfalls weiterführen und geht nun in Verhandlungen mit der Bundesmarine.

Dabei gab es Vorwürfe der Veruntreuung und einen Korruptionsverdacht, zu dem eine Sonderkommission ermittelt. Auch Kritik am Verteidigungsministerium wird laut: Die Kontrollmechanismen hätten nicht funktioniert.

Der Bund der Steuerzahler fordert derweil den Stopp der Arbeiten an der Gorch Fock. Der Bau eines neuen Schulschiffes für die deutsche Marine oder die Zusammenarbeit mit anderen Staaten sollen geprüft werden. Grund dafür ist die Explosion der Kosten: Während ursprünglich 10 Millionen für die Sanierung veranschlagt waren, wird aktuell mit 135 Millionen gerechnet. Bisher seien rund 70 Millionen ausgegeben worden.

Foto: Matthias Letzin / Marine

Das Segelschulschiff “Gorch Fock” der Deutschen Marine lief am 23. August 1958 in Hamburg bei “Blohm & Voss” vom Stapel und wurde am 17. Dezember 1958 in Dienst gestellt. Die “Gorch Fock” ist benannt nach dem Pseudonym des Dichters Johann Wilhelm Kinau. Die erste Ausbildungsreise führte die Dreimastbark im Sommer 1959 vom Heimathafen Kiel nach Santa Cruz de Tenerife. Seitdem hat das rund 2.000 Tonnen verdrängende und rund 90 Meter lange Schiff 110 Ausbildungsreisen absolviert und dabei eine Fahrtstrecke von etwa 800.000 Seemeilen (rund 1.5 Millionen Kilometer) zurückgelegt, das entspricht zwei Mal der Strecke zum Mond und zurück. Kein Schiff steht dabei für die Deutsche Marine wie die “Gorch Fock”. Seit sechs Jahrzehnten prägt die Ausbildung auf dem Segelschulschiff angehende Offiziere und Unteroffiziere