Eine “Küchenparty” für die Seenotretter auf Sylt

Johannes King kocht, Frank Schätzing liest, Achim Reichel singt – und das alles für den guten Zweck

Bestsellerautor Frank Schätzing, ehrenamtlicher “Bootschafter” der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), hat am Sonnabend, 13. Oktober, zugunsten des Rettungswerkes zu Tisch gebeten: Im Rantumer “Söl’ring Hof” ver­wöhnte Spitzenkoch Johannes King die Gäste kulinarisch, während Schätzing aus seinen Werken las, WDR-Moderatorin Simone Standl durch den Abend führte und Rocklegende Achim Reichel seine Lieder zum Besten gab.

“Ich wollte gerne etwas aus eigener Initiative für die Seenotretter auf die Beine stellen. Da kam mir die Idee der ,Küchenparty’. Ich habe Johannes King gefragt, ob er mit­macht. Er hat ohne zu zögern ja gesagt”, berichtet Schätzing. Beide hatten die gela­denen Gäste um Spenden für die DGzRS gebeten.

Schätzing und King waren genau wie Simone Standl und Achim Reichel für die Seenot­retter honorarfrei im “Einsatz”. “So etwas kann nur gelingen, wenn alle ihr Können und ihre Kontakte in den Dienst der guten Sache stellen. Johannes King hat etwa dafür gesorgt, dass uns für den kulinarischen Teil des Abends keinerlei Kosten entstehen”, freut sich Schätzing. Der Erlös – rund 25.000 Euro – kommt vollständig der DGzRS zugute. Die Seenotretter sagen dafür allen Beteiligten herzlichen Dank.

Schon bei der Übernahme seines Ehrenamtes Anfang des Jahres hatte sich Schätzing leidenschaftlich gezeigt: “Liebe Seenotretter, Euer Mut ist nicht zu steigern. Aber zu bewundern! Ich wünsche Euch eine Flut von Spenden…” Im Mai wiederum hatte er die Seenotretter bei einer Übung vor Sylt begleitet. Bei einem Mann-über-Bord-Manöver packte er mit an. “Besonders beeindruckt hat mich die große Professionalität auch der ehrenamtlich tätigen Besatzungen”, hatte Schätzing ihnen seinen Respekt gezollt.

Mit seiner Überzeugung für die Sache gewann er die Unterstützung des Spitzenkochs Johannes King. Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Gastgeber im “Söl’ring Hof” bewundert die Seenotretter. “Sie sind rund um die Uhr und bei wirklich jedem Wetter zum Einsatz bereit. Was sie leisten, ist einfach enorm. Das kann man nicht hoch genug würdigen”, sagt King.

Bereits seit 2005 engagiert sich Musiker Achim Reichel ehrenamtlich als einer der DGzRS-“Bootschafter”. “Ich betrachte das als außergewöhnliche Auszeichnung. Ich kann zwar nicht bei Einsätzen mitfahren und unmittelbar helfen, aber Menschen im Gespräch und mit meiner Musik berichten, dass es an den Küsten mutige Männer gibt, die helfen, wenn auf See der Mensch in Not ist.” Reichel, einer der Pioniere der deut­schen Rockmusikszene, vertonte auch die Ballade “Nis Randers” von Otto Ernst über den Urtyp des Seenotretters.

Die DGzRS setzt von 54 Stationen an Nord- und Ostsee 60 Seenotkreuzer und Seenot­rettungsboote ein, gefahren von rund 180 fest angestellten und 800 freiwilligen Seenot­rettern. Die SEENOTLEITUNG BREMEN (MRCC = Maritime Rescue Co-ordination Centre) der DGzRS koordiniert zentral alle Einsätze. Allein im Jahr 2011 waren die Einheiten der Rettungsflotte 2106 Mal im Einsatz. Dabei haben ihre Besatzungen 1323 Menschen aus Seenot gerettet oder aus drohenden Gefahrensituationen befreit. Die gesamte Arbeit der Seenotretter wird nach wie vor ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert.

Foto: Die Seenotretter (DGzRS)

Bildzeile:
Informationsbesuch an Bord am Sonnabendnachmittag vor der “Küchenparty” auf Sylt: Rocklegende Achim Reichel (v.l.), Bestsellerautor Frank Schätzing und Sternekoch Johannes King auf dem oberen Fahrstand des Seenotkreuzers MINDEN/Station List der DGzRS