Die Equinox von Celebrity Cruises

“Wenn ich meine eigene Bewertung lesen würde, würde ich wahrscheinlich denken: Oh je, schon wieder so einer, der seine erste Kreuzfahrt hinter sich gebracht hat und alles super toll findet, weil er nichts anderes kennt. Aber es war meine 21ste Kreuzfahrt und es war wirklich alles super toll.”

Foto: Markus L.

Man kann den Architekten jetzt vorwerfen das Schiff wirke sehr kühl, modern, stylisch. Und das ist es auch. Aber es ist auch sehr gemütlich komfortabel und hochwertig in der Ausstattung. Mir gefällt’s. Das Geschirr war manchmal nicht ganz sauber (dafür aber Porzellangeschirr), die Steuerung der Lifte ist nicht ganz nachvollziehbar, auf Kabine lag sicher auch mal ein Krümel unter dem Bett, die Landausflüge sind zu teuer (wie überall) aber das war’s dann auch schon, was man kritisieren könnte, wenn man wirklich was Negatives finden will.

Im Gegenzug hierzu ist der Service immer und überall perfekt (auch der deutschsprachige, wer ihn benötigt). Das Personal liest einem förmlich jeden Wunsch von den Augen ab. Um jedes noch so kleine Problemchen wird sich umgehend mit einer Freundlichkeit gekümmert, die man selten findet. Manche Probleme werden sogar schon behoben bevor man sie anspricht. Ein gebuchter Ausflug nach Pompeji endete vor verschlossenen Türen, da wegen starken Regens das Gelände durch die örtliche Polizei für Besucher gesperrt wurde. Mehr als ein am Zaun entlang Spazieren und ein paar Blicke Hineinwerfen war nicht drin. Nach 4 Stunden zurück auf dem Schiff überlegte man sich, ob man nicht zumindest einen Teil des Ausflugspreises zurückfordern sollte. Doch das war nicht notwendig. Am gleichen Nachmittag noch war der Betrag zu 100% vom Bordkonto storniert. Mehr als vorbildlich !!!

Das Essen ist vom Feinsten, die Kellner perfekt geschult, die Kabinen sind sehr groß und ruhig, die Kosten an Bord überschaubar (Säfte, Wasser, Limo, Tee, Kaffee gibt’s rund um die Uhr kostenlos, Dose Cola kostet 1,70 €, eine Flasche San Pellegrino 1 Liter 3,40 €, wohlgemerkt incl. 15% Trinkgeld). Auch die Shops an Bord waren sehr günstig, da ja alles in USD abgerechnet wird.

Ich denke daß wirklich keine Reederei, die sich in diesem Preissegment tummelt, auch nur annähernd an diese Leistung herankommt, ganz besonders nicht MSC, AIDA und Costa. Insofern werde ich so bald es geht wieder eine Kreuzfahrt mit Celebrity oder zumindest Royal Caribbean unternehmen, denn hier kriegt man wirklich noch was für sein Geld geboten…”

(Gastautor Markus L.)