Der Kieler Hafen steuert in diesem Jahr auf eine Top-Kreuzfahrtsaison zu

Der Kieler Hafen steht vor einer Top-Kreuzfahrtsaison. Durch die Stationierung eines dritten AIDA-Schiffes, der „AIDAaura“, sowie durch die frühere Ablieferung der „Mein Schiff 5“ steuert Kiel auf eine Bestmarke bei den Anlaufzahlen zu. Dem Hafenbetrieb liegen nunmehr 144 Anmeldungen von Kreuzfahrtschiffen vor. Damit wird das bisher beste Ergebnis aus dem Jahr 2012 mit seinen 137 Anläufen übertroffen.

Erstes Schiff der Saison ist die „AIDAluna“, die am 25. April direkt aus der Karibik, von Montego Bay (Jamaika), in Kiel eintreffen wird. Häufigste Gäste sind in diesem Jahr die Schiffe der Reedereien AIDA (51 Anläufe), TUI (29 Anläufe) und MSC (20 Anläufe). Insgesamt werden gut 450.000 Passagiere erwartet. Die Gesamttonnage der Kiel anlaufenden Kreuzfahrtschiffe steigt um ca. 8 % auf erstmals über 9 Mio. BRZ.

Die “Mein Schiff 5” wird früher von der Meyer Turku Werft abgeliefert als erwartet. Das neue Flottenmitglied der TUI Cruises kann daher vorab schon einmal auf vier verschiedenen Ostsee-Touren ab Kiel ausprobiert werden, bevor es offiziell getauft wird und danach auf Jungfernfahrt geht. Der Erstanlauf der „Mein Schiff 5“ in Kiel ist für den Donnerstag in der Kieler Woche, den 23. Juni, vorgesehen. Kiel ist damit der erste Hafen überhaupt, den der Neubau anläuft. Die drei- und viertägigen Vorfreudekreuzfahrten führen die “Mein Schiff 5” am 29. Juni sowie am 03., 06. und 10. Juli von Kiel nach Kopenhagen, Oslo oder Göteborg bzw. nach Danzig und Rönne auf Bornholm.

Goto: Port of Kiel / Peter Luehr

Goto: Port of Kiel / Peter Luehr

https://www.schiffsjournal.de/kreuzfahrt-buchen/