Dank FURUNO in die Ferne sehen – Modernste Technik an Bord des Museumsfrachters Cap San Diego

Auf der Cap San Diego wäre es ohne FURUNO dunkel geworden, jedenfalls auf den Fernsehgeräten in den 9 Hotelkabinen. Durch die Abschaltung des DVB-T Systems wurde die Installation einer neuen Technik notwendig. DVB T2 konnte aus unterschiedlichen Gründen, aber vor allem wegen der hohen laufenden Kosten nicht eingesetzt werden. In enger Abstimmung mit FURUNO DEUTSCHLAND in Rellingen erarbeitete das Cap San Diego – Team ein neues Konzept für die Hotelkabinen: Satelliten-TV.

Satelliten-Empfang ist eine bewährte Technik im TV Bereich, aber auf Schiffen nur schwer zu realisieren, da eine feste Antenne z.B. durch eine Schiffs-Schlagseite oder aber eine Kursänderung sofort den Empfang verliert. Daher muss die Antenne flexibel sein. Dies erreicht man durch Elektromotoren, die den Schirm der Antenne immer optimal auf den Satelliten einstellt, egal wie das Schiff liegt.

Fotos: Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH

Fotos: Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH

FURUNO hat auf der Cap San Diego die Satelliten-TV Antenne „Intellian I6P“ installiert. Geschützt durch eine weiße Kunststoff-Haube arbeitet hier eine Empfangsschüssel mit 60 cm Durchmesser. Das TV Signal wird über eine Kabelverteilung in die Kabinen gebracht. Zeitgleich wurden für die Kabinen auch neue TV Geräte angeschafft, die einen Receiver für das Satelliten-Signal bereits fest eingebaut haben. Der Gast hat dadurch den Vorteil, mit nur einer Fernbedienung den Fernseher zu bedienen. So können nun in allen Hotelkabinen bequem mehr als 200 Sender in HD-Qualität empfangen werden.

Die Zusammenarbeit zwischen FURUNO und Cap San Diego ist seit 2006 sehr eng, FURUNO unterstützt den fahrtüchtigen Museumsfrachter mit Know-how und Hardware, zu der zwei Radargeräte, eine elektronische Seekarte, zwei GPS-Ortungsgeräte, eine Satelliten- Kommunikationsanlage, eine UKW Sprechanlange, eine Wetterstation und nun eben auch eine Satelliten-TV Antenne gehören.

FURUNO ist seit Jahrzehnten weltweit als Hersteller innovativer Elektronik bekannt. Das Unternehmen liefert Lösungen für die Schiffsnavigation und -kommunikation, die Fischerei und Meeresforschung, die Luftfahrt und Medizintechnik, sowie weitere industrielle Anwendungen. Seit 2005 sitzt FURUNO DEUTSCHLAND nun schon in Rellingen an den Toren zu Hamburg und ist jederzeit bereit die Cap San Diego beim Meistern von neuen Herausforderungen zu unterstützen. Der Geschäftsführer der FURUNO DEUTSCHLAND GmbH, Claus B. Frederiksen, sagt, dass es ihm „eine Herzensangelegenheit sei, dabei zu helfen den Betrieb dieses maritimen Kulturgutes aufrechtzuerhalten“ und es „ihn stolz mache, dass FURUNO ein Teil dieses Projektes ist.“

Foto: Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH

Foto: Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH

Mehr über die FURUNO DEUTSCHLAND GmbH erfahren Sie unter www.furuno.de, mehr zur Cap San Diego unter www.capsandiego.de