CMA CGM bestellt zehn neue Containerschiffe in China

Anlässlich des Staatsbesuchs des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Frankreich, unterzeichnet Rodolphe Saadé zwei strategische Partnerschaften mit Lei Fanpei, Vorsitzender der China State Shipbuilding Corporation

  • Ein Auftrag über zehn neue Containerschiffe, davon fünf mit LNG-Antrieb und fünf mit Abgasreinigern (Scrubber)
  • Eine Kooperationsvereinbarung zur Beschleunigung des Entwicklungsprozesses effizienterer und umweltfreundlicherer Schiffe

Rodolphe Saadé, Chairman und Chief Executive Officer der CMA CGM Group, ein weltweit führendes Schifffahrts- und Logistikunternehmen, hat am gestrigen Montag zwei strategische Vereinbarungen mit Lei Fanpei, Chairman der China State Shipbuilding Corporation (CSSC), geschlossen. In Anwesenheit des französischen Präsidenten Emmanuel Macron und des chinesischen Präsidenten Xi Jinping wurden die Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet.

Symbolbild: CMA CGM

Anlässlich dieser Unterzeichnung erklärte Rodolphe Saadé, Chairman und Chief Executive Officer der CMA CGM Group: “Mit dieser strategischen Partnerschaft mit der China State Shipbuilding Corporation entscheiden wir uns erneut für den LNG-Antrieb und bekräftigen unsere Bestrebungen zur Entwicklung immer effizienterer und umweltfreundlicherer Schiffe. Diese Entscheidung bestätigt erneut unsere Vorreiterrolle beim Energiewandel in der Seeschifffahrt.”

Zehn neue Containerschiffe zwecks Wachstum und Modernisierung der Flotte

Rodolphe Saadé unterzeichnete einen Vertrag über die Bestellung von zehn neuen Containerschiffen mit einer Kapazität von jeweils 15.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Units). Mit einer Länge von 366 Metern, werden die Schiffe ab 2021 in den Fahrtgebieten Asien und Mittelmeer eingesetzt. Die neuen Schiffe werden die Wettbewerbsfähigkeit der CMA CGM Group weiter stärken und mit den neuesten Technologien zum Schutz der Umwelt ausgestattet sein. So wird die Hälfte dieser Neubauten mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betrieben werden, was eine deutliche Reduzierung der Emissionen von CO2, Schwefel, Feinstaub und Stickoxiden ermöglicht. Die fünf anderen Schiffe werden über Abgasreinigungsanlagen („Scrubber“) verfügen, die es erlauben, Schwefel- und Feinstaubemissionen zu minimieren.

CMA CGM bekräftigt sein Engagement für den Energiewandel in der Schifffahrtsindustrie

Rodolphe Saadé und Lei Fanpei unterzeichneten zudem ein Kooperationsabkommen zur Entwicklung noch effizienterer und umweltfreundlicherer Schiffe. Die CMA CGM Group bekräftigt damit ihr Engagement für den Umweltschutz und den Energiewandel in der Schifffahrt.

Im November 2017 gab die CMA CGM Group bereits einen Auftrag über neun 22.000-TEU-Containerschiffe mit LNG-Antrieb bekannt und war damit die weltweit erste Reederei, die diese Technologie für Großcontainerschiffe gewählt hat.