Chronik der Reederei und Familie Blanck – 50 Jahre Tradition zur Seefahrt

Im November 2017 feierte die Partenreederei M/S FREDO Firmenjubiläum. Unzählige Seemeilen und Geschichten liegen hinter dem Familienunternehmen, das zu Beginn von Klaus Blanck geführt und später von den dessen Söhnen Bernd und Willem Blanck übernommen wurde. Ihr jüngstes Schiff, die MS FREDO (Baujahr 1985), gehört mit einer Länge von 82,45 Metern und einer Bruttoraumzahl von 1.649 wahrlich nicht zu den Riesen zwischen der Nord- und Ostsee. Groß zeichnet sich hingegen das Herz der Familie aus, das in der zweiten Generation für die See schlägt und zur Geschichte deutscher Traditionsschifffahrt beiträgt.

30.269 Schiffe passierten im Vorjahr den Nord-Ostsee-Kanal. Unter ihnen auch die MS FREDO. Eines von sehr wenigen Schiffen, das noch unter der deutschen Flagge fährt – worauf unter anderem das auffällig rote Heimat-Wappen Stralsund am Bug hinweist. Neben Raps und Getreide meldet das Küstenmotorschiff immer wieder auch ganz besondere Ladungen, wie einst z.B. Rettungsboote oder auch Generatoren für neue Kreuzfahrtgiganten auf der Meyer Werft.

Auf 83 Seiten mit über 100 Bildern gewährt die Familie Blanck nun im Taschenbuchformat seltene Einblicke in eine deutsche Reederei-Familie. Kapitänssohn Melvin Blanck verriet gegenüber Schiffsjournal.de: „Ich habe unsere Chronik bereits mehrmals gelesen und dabei Bilder entdeckt, die ich selbst noch nicht kannte. Die Auflage ist begrenzt und nicht im Handel erhältlich. Interessierte können sich aber für 10,- € (+ 1,90,- € Versand) über die E-Mail-Adresse fredo@gmx.info ein Exemplar sichern.“

Collage: Pascal Quast / Schiffsjournal