Chinesischer Flottenverband zu Gast in Hamburg

Erstmalig besucht ein chinesischer Flottenverband einen deutschen zivilen Hafen. Sie folgten damit einer Einladung der Deutschen Marine und der Hansestadt Hamburg.

Mit mehr als 800 Besatzungsmitgliedern erreichte die 18. Einsatz-Begleitgruppe der Chinesischen Marine den Hamburger Hafen. Der Verband besteht aus dem Docklandungsschiff ‚Chang Bai Shan‘, der Fregatte ‚Yun Cheng‘ und dem Versorgungsschiff ‚Chao Hu‘.

Pünktlich um 13:00 Uhr machte das Führungsschiff ‚Chang Bai Shan‘ an der Überseebrücke fest, während die Fregatte und das Versorgungsschiff am Cruise Center HafenCity anlegten. Hunderte, überwiegend chinesische Landsleute, aus ganz Deutschland begrüßten die Schiffe in der Hansestadt Hamburg. Als Gast war auch der chinesische Botschafter, Shi Mingde, aus Berlin angereist.

Video: Einlaufen

Der Verbandsführer, Admiral Zhang Chuanshu, erläuterte in der folgenden Pressekonferenz den Verlauf der Mission: Am 1. August 2014 verließen die Einheiten den Hafen Zhanjiang, südwestlich von Hong Kong, mit Kurs auf den Golf von Aden. Hier lösten sie die 17. Einsatz-Begleitgruppe ab. In 48 Einsätzen wurden 135 Schiffe unterschiedlicher Nationalitäten begleitet und gegen Piraten gesichert. Auch gemeinsame Übungen zum Beispiel mit dem US Zerstörer ‚Sterett‘ wurden abgehalten, um die Sicherungsreichweiten zu erhöhen.
Am 22. Dezember 2014 übernahm die 19. Einsatz-Begleitgruppe die Aufgaben vor Ort und der Flottenverband nahm Kurs auf Hamburg.

„Der Besuch unterstreicht die seit über 40 Jahren bestehende umfassende strategische Partnerschaft zwischen China und Deutschland.“, führte Zhang Chuanshu weiter aus.

Der Standortälteste, Kapitän zur See Michael Setzer: „Der Besuch dient der gegenseitigen Pflege freundschaftlicher Beziehungen und der internationalen Völkerverständigung.“

Video: Pressekonferenz

Antrittsbesuche beim Standortältesten, dem Hafenkapitän und der Marine stehen für die Führungsoffiziere ebenso auf dem Programm, wie Gespräche mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kultur, während eines Senatsempfangs.

Foto: madle-fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Die Besatzungen werden diverse Dienststellen der Marine besuchen. Hierzu zählen die Offiziersschule in Mürwik, die Unteroffiziersschule in Plön, sowie das Ausbildungszentrum für Schiffssicherheit in Neustadt i.H. Auch sportliche Wettkämpfe der Chinesischen Marine und deutsche Soldaten bzw. Vereinen stehen auf dem Plan.

Während eines Schiffsrundganges konnten wir uns weiter informieren und umsehen. An Bord herrschte eine sehr angenehme Stimmung – freundlich und zuvorkommend.

Nach der Presse durften die angereisten chinesischen Landsleute an Bord. Mit Freude betraten sie ein Stück Heimat und auch die Besatzung aus dem ‚Reich der Mitte‘ strahlte noch ein wenig mehr.

Open Ship: Das Docklandungsschiff ‚Chang Bai Shan‘ kann in Hamburg an der Überseebrücke am Donnerstag den 22.01.2015 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr besichtigt werden.

Der Verband verabschiedet sich mit Kurs Rotterdam am Samstag den 24.01.2015 gegen 09:00 Uhr von Hamburg.

 

(Gastautor: Jürgen Scholüke von madle-fotowelt)