Buchtipp für Kreuzfahrtneulinge: „Traumschiff Ahoi: Das Kreuzfahrt 1×1“ von Dr. Karsten Eichner

In diesen Tagen brachte die renommierte Koehler Verlagsgesellschaft ein schönes Taschenbuch auf den Markt: „Traumschiff Ahoi: Das Kreuzfahrt 1×1“ von Dr. Karsten Eichner.

Ein Buch, das sich aus unserer Sicht besonders gut als Einstiegslektüre für Kreuzfahrtneulinge eignet. Auf insgesamt 160 Seiten erfährt der Leser viel Nützliches aber auch Wissenswertes zum Thema Schiffsreisen. So z.B.: Wer und wann die Kreuzfahrt erfand, warum ein Kreuzfahrtschiff über Tenderboote verfügt, weshalb die Geschwindigkeit in Knoten gemessen wird und wo auf See geheiratet werden darf.

Wir haben uns das Buch bzw. den Ratgeber genauer angesehen und als durchaus lesenswert klassifiziert. Man erkennt, dass der Verfasser schon mehrfach auf einem Kreuzfahrtschiff für Lesungen/Vorträge unterwegs war, was auch vereinzelte Bilder in seinem Werk belegen. Kleine Tipps, sinnvolle Entscheidungshilfen und liebevolle Anekdoten sind in neun verschiedenen Kapiteln strukturiert zusammengestellt. Eine nautische Begriffserklärung von A-Z darf am Ende natürlich auch nicht fehlen. So erhält selbst ein komplett Kreuzfahrt-Unerfahrener für 9,95 EUR die Möglichkeit, mit einem erweiterten Grundwissen an Bord einzuchecken.

Foto: Schiffsjournal

Der Autor Dr. Karsten Eichner wurde 1970 in Frankfurt am Main geboren, ist Journalist und PR-Experte. Zu seinen Veröffentlichungen zählen Sachbücher und Krimis sowie zahlreiche Artikel in Zeitschriften wie „mare“ oder „an Bord“. In Koehlers Verlagsgesellschaft erschien bereits im Herbst 2015 sein großartiges Buch „Ich liebe das Meer wie meine Seele“.