Buchtipp: “Flussschiffreisen” von Peer Schmidt-Walther

Foto: Koehlers Verlagsgesellschaft

Foto: Koehlers Verlagsgesellschaft

Flussschiffreisen liegen im Trend und finden von Saison zu Saison immer mehr begeisterte Anhänger. Kein Wunder, haben sie doch ähnliche Vorteile wie eine Hochsee-Kreuzfahrt. Zusätzlich bietet das langsamere Fahren die ganzheitliche Entschleunigung, die sich viele Reisende im Urlaub sehnlichst wünschen. Und Seegang und Seekrankheit sind hier Fremdwörter.  

Gemächlich dahingleiten, immer mit dem Blick auf wunderschöne Landschaften, dazu in nicht allzu großem Kreis gutes Essen genießen und viele Landgänge unternehmen, das ist Entspannung pur – und bei Flussschiffreisen die Regel. Von der Donau bis zur Weichsel, vom Amazonas bis zum Nil: Klassische wie auch exotische Möglichkeiten dieser immer beliebteren Art der Schiffsreise.

Mittlerweile gibt es für jeden Geschmack das richtige Flusskreuzfahrtschiff und die passende Reise. Von der etwas schlichteren Ausführung bis hin zur Luxusvariante haben Veranstalter in fast allen Preiskategorien Angebote parat. Neben der Frachtschiffreise für Individualisten ist die Flussschiffreise eine weitere, reizvolle Alternative zur klassischen Hochsee-Kreuzfahrt geworden.

Unterhaltsame Reportagen, gepaart mit vielen praktischen Tipps, machen das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das man sowohl zur Reiseplanung in die Hand nehmen als auch an Bord genüsslich im Liegestuhl lesen kann.

Zum Autor

Dr. Peer Schmidt-Walther, Jahrgang 1944, absolvierte seine seemännische Ausbildung von der Pike auf bei Binnen- und Handelsschifffahrt sowie auf dem Segelschulschiff GORCH FOCK (II) der Deutschen Marine. Als Kapitänleutnant der Reserve tat er Dienst in verschiedenen Pressestäben. Nach dem Studium der Geografie und Germanistik tätig als Redakteur, Chefredakteur und Chefreporter für Fach- und Seereisemagazine. Er ist Schifffahrts- und Reisejournalist, Buchautor, 2. Vorsitzender der Vereinigung Europäischer Schifffahrtsjournalisten und Dozent für Maritimen Tourismus an der Fachhochschule Stralsund.