Bilder im Vergleich: Original Titanic trifft Titanic 2 – inkl. Kurzbeschreibungen

Wie ähnlich sich die Original Titanic und die für 2016 geplante Titanic 2 sehen, wird in den folgenden Bildern beeindruckend demonstriert.

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Brücke Titanic Original

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Brücke Titanic 2

Dies war und bleibt die Navigationszentrale, die Kommandobrücke. Ein imposanter Blick soll künftig auch einzelnen Passagieren einen unvergesslichen Ausblick bieten. Da die Technik auf der Titanic 2 den neuesten Anforderungen gerecht werden soll, werden einige Elemente, wie z.B. das Steuerrad, rein aus dekorativen Gründen und völlig funktionslos angebracht.

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Funkraum Titanic Original

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Funkraum Titanic 2

Im der Nachbildung des Funkraumes wird der Technologie-Fortschritt aus den letzten einhundert Jahren stark verdeutlicht! Damals wurde in diesem Raum von Schiff zu Schiff kommuniziert. Passagiere waren begeistert mit dieser Entwicklung nun auch von See aus Nachrichten an die Familie senden zu können. Die ersten elektrischen Postkarten waren geboren.

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Atrium Titanic Original

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Atrium Titanic 2

Das Atrium mit der Eichentäfelung, die große Treppe mit den aufwendigen Schnitzereien und die besonders dekorative Glaskuppel machten diesen Bereich zum bekanntesten Herzstück der Titantic. Zutritt hatten im Jahr 1912 ausschließlich First-Class Passagiere.

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Raucherraum Titanic Original

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Raucherraum Titanic 2

In diesem Raum, der stark an die damals modernen und beliebten Gentleman-Clubs in New York und London erinnerte, sammelten sich hauptsächlich die Herren zum gemeinsamen Zigarrenrauchen. Edle Perlmutt-Teilchen wurden hier in die zahlreichen Schnitzereien verarbeitet, unterstützt von einer wertvollen  Mahagonitäfelung. Die Glasfenster, ein Kunstwerk für sich, wiederspiegelten nautische und ländliche Szenen. Neben einer Partie Skat wurde hier auch so manch Geschäftsgespräch geführt. Kaum ein anderer Ort wies an Bord der Titanic eine größere Auswahl an Spirituosen auf.

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Café Parisien Titanic Original

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Café Parisien Titanic 2

Erst während den letzten Werftarbeiten wurde dieses freundliche und helle Café nach der Überlegung einer sinnvollen Promenadennutzung umgesetzt. Passagiere konnten hier ganztägig bei französisch sprechendem Bedien-Personal leichte Getränke und Speisen inklusive Frischluft genießen.

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Erste Klasse Kabine Titanic Original

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Erste Klasse Kabine Titanic 2

Walnuss , Ahorn , Mahagoni, und die beste Eichentäfelung wurde in den First-Class Kabinen großzügig verwendet! In den teuersten Suiten an Bord der Titanic konnten die Gäste wählen, zwischen elektrisches Licht bzw. elektrische Heizung, oder den reichlich verzierten Kamin, der für eine gemütliche Wärme und angenehme Lichtverhältnisse sorgte. Per Knopfdruck standen in diesen Kabinen die Stewards für kleine und größere Wünsche bereit. H.P. Mutters & Zoon, eine niederländische Design-Firma, wurde damals beauftragt die zwölf luxuriösesten  Suiten auszustatten.

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Speisesaal Erste Klasse Titanic Original

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Speisesaal Erste Klasse Titanic 2

Verteilt auf die gesamte Breite des Schiffes und mit einer Länge von knapp 35 Metern war der First-Class Speisesaal zu seiner Zeit der größte Raum an Bord eines Schiffes. Das beste Restaurant der Titanic wurde im jakobinischen Stil und in weiss gehalten. Auch hier wurde weder an Verzierungen noch an Vertäfelungen gespart. Ein Steward war für maximal drei Gäste verantwortlich, die ausschließlich aus Kristallgläsern tranken und mit Silberbesteck speisten. Ähnlich wie auf heutigen Kreuzfahrtschiffen war die Kleiderordnung zum Frühstück und Mittag eher leger und erst zum Abend formal.

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Pool Titanic Original

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Pool Titanic 2

Die Titanic war zwar nicht das erste Schiff mit einem Pool, dennoch war dieser Bereich zu seiner Zeit eher ungewöhnlich und absolut neumodisch. Da das Wasser an den Häfen sehr schmutzig war, wurde erst auf See ausreichend Wasser angepumpt und anschließend beheizt. Wie die meisten Bereiche war auch dieser nur für die First-Class Passagiere zugänglich.

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Zweite Klasse Kabine Titanic Original

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Zweite Klasse Kabine Titanic 2

Diese gemütlichen Zwei-Bett Kabinen hätten in der Hochsaison auch zur Vier-Bett Kabine umfunktioniert werden können. Kopiert wurden die Zweite-Klasse Kabinen von anderen, früheren Erste-Klasse Kabinen. Diese Kopie versprach so auch den Zweite-Klasse Passagieren eine komfortable Reise! Zur typischen Ausstattung gehörte ein Mahagoni Etagenbett, ein Kleider- als auch ein aufklappbarer Waschrank (für zusätzlichen Stauraum) und Zimmerservice ähnlich wie bei den Suiten per Knopfdruck.

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Speisesaal Dritte Klasse Titanic Original

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Speisesaal Dritte Klasse Titanic 2

Wer in der dritten Klasse reiste, wurde im Speisesaal unterteilt. Ein Abschnitt galt für Single-Männer, der andere für Single-Frauen und Familien. Die Einrichtung war sehr einfach und die Wände wurden mit Plakaten anderer White Star Line Schiffe geschmückt. Damals war es häufig so, dass man in der Dritten-Klasse für seine Nahrung selbstverantwortlich war. Nicht so auf der Titanic, hier waren auch für diese Gäste die Speisen reichlich und von guter Qualität. White Star Line ließ sich sogar eine Werbekampagne dazu einfallen. So wurden die Menüs als Postkarten gedruckt, um Angehörige über die tolle Verpflegung zu informieren und das Interesse für künftige Reisen mit der Titanic zu wecken.

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Nachbau der Titanic – Titanic 2

In Punkto Sicherheit wird beim Nachbau ordentlich nachgelegt. So wird es auf der Titanic 2 achtzehn zeitgemäße und überdachte Rettungsboote geben, mit diesen im Falle einer Evakuierung allen Passagieren aus den künftigen 840 Kabinen, verteilt auf neun Decks, ein sicherer Platz zur Verfügung stehen würde. Die Titanic 2 wird zusätzlich und anders als beim Original mit Stabilisatoren, einer Bugwulst,  Bugstrahlruder, Heckstrahlruder und einer modernen Navigations- bzw. Antriebstechnologie ausgestattet sein.

Das Schiff wird auf der großen Überfahrt von Shanghai nach Southampton ausführlich getestet, bevor es die legendäre Jungfernreise von Southampton nach New York mit Gästen antritt. Mit 270 Metern wird der Nachbau lediglich einen Meter länger sein als das Original. Milliardär Clive Palmer beauftrage für den Bau die chinesische CSC Jinling Werft in Nanjing. Die Kiellegung ist bereits für das kommende Jahr angedacht.